"Auf, dass es klappt"oder "Auf dass es klappt"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist beides richtig, bedeutet nur was Anderes. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber es ist ein bisschen anders: Mit Komma: Dabei bedeutet das "Auf" soviel wie "los, ran oder vorwärts". Ohne Komma: ist eine Redewendung, wobei das "auf" mit dazugehört. Ich hoffe, dass ist hilfreich.

Mir ist noch was dazu eingefallen: ohne Komma ist die Aussage wie ein Trinkspruch: Auf die Liebe! Auf den Sieg! Auf gutes Gelingen! Auf dass es klappt! Ich glaub, jetzt ist es deutlicher.

Kann beides richtig sein, je nachdem, was gemeint ist.

Hat 2 verschiedene Bedeutungen.

MothersHelper  01.01.2015, 19:53

Rockuser, ich glaub, außer uns beiden hat das keiner gemerkt.