Audi A 4 s-Line Kauftipps?

1 Antwort

Allgemein ist zu raten: Finger weg.

Die ziehen früher oder später alle massiv Öl.

Wie hat der Sachverständige den Ölverbrauch überprüft? Ist er damit ne zeitlang unterwegs gewesen oderwie?

Bei welcher Prüforganisation ist der Sachverständige?

Man kann vorab nie sagen ob ein Auto lange hält oder nicht.

Wichtig ist der Wartungs-/Pflege- und der Allgemeinzustand.

Phi4444
Fragesteller

Habe jetzt mit ihm telefoniert. Das Problem mit dem Öl war ihm bekannt und er hat dies auch von einer Audi Fachwerkstatt beheben lassen. Bei den Zylindern wurde was getauscht und Steuerkette ist neu. Der Motor wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut. Laut des hauseigenen Sachverständigers dürte das Problem behoben sein und seit den letzten 1000 Kilometern ist auch kein Ölverbrauch mehr messbar. Ansonsten kann er alles vorweisen und hatte alle Unterlagen bezüglich Services, regelmäßiger Wartubg etc.

Mmits  11.12.2023, 22:35
@Phi4444

Das Problem ist Bauart bedingt. Das wirst du früher oder später wieder haben, nur ist jetzt erstmal Ruhe.

Wenn du die Rechnungen hast, ist das schon mal gut.

Inwiefern Sachverständiger?
kann das garnicht mit Sicherheit bestätigen ohne das Auto eine längere Zeit zu fahren und zu prüfen.

Ich würde definitiv von 2.0TFSI abraten aber ist dir ja selbst überlassen.

Phi4444
Fragesteller
@Mmits

Hab vergessen zu sagen, dass das kein 2.0 ist (war nur eine Vermutung). Nach Nachfrage stellte es sich raus, dass es ein 1.8 ist. So weit ich weiß gibt es da kaum einen Ungerschied.

Mmits  11.12.2023, 22:39
@Phi4444

Haben beide das selbe Problem, beim 2.0TFSI hab ich’s öfter mitbekommen.

Phi4444
Fragesteller
@Mmits

Um es nochmal klarzustellen. Ist dieser kauf also ein offensichtlicher Schuss in den Ofen oder kann man trotzdem ganz zufriesen damit fahren? Muss auch sagen, dass ich nicht vorhabe ewig damit zu fahren. Sobald ich aus der Schule bin kaufe ich mir sowieso ein neueres Auto. Mein Problem ist aber, dass alle Audis in dieser Preisklasse fast alle diesen Motor haben und ich mir dann keinen kaufen kann. Habe auch viele Freunde mit diesem Auto und keiner beschwert sich darüber.

Mmits  11.12.2023, 22:46
@Phi4444

Kann ne zeitlang halten, vorallem wenn anscheinend der Motor revidiert wurde.

Die Dinger sind aber gerne mal Inseratsleichen, weil die Probleme schon weit verbreitet sind.

Schnell bekommst du den nur zum Schleuderpreis los.