Asynchrones Laden in Jetpack Compose geht nicht?

1 Antwort

Es scheint, dass dein Code für das asynchrone Laden von Filmen mit Jetpack Compose gut aussieht. Der Hauptgrund dafür, dass die LazyColumn nicht korrekt gerendert wird, könnte an der mutableStateOf-Implementierung liegen. Beachte, dass mutableStateOf ein Werttyp ist, und wenn du direkt auf den Wert zugreifst und ihn aktualisierst, wird die Compose-UI möglicherweise nicht korrekt informiert.

Hier sind einige mögliche Verbesserungen, die du vornehmen könntest:

1. **Verwende ein State-Objekt für den Film-Status:**

  ```kotlin

  var moviesState by remember { mutableStateOf(ArrayList<JSONObject>(emptyList())) }

  ```

2. **Aktualisiere den Status mit dem State-Objekt:**

  ```kotlin

  LaunchedEffect(true) {

    coroutineScope.launch {

      val result = getTrendingMoviesAsync()

      if (result != null){

        moviesState = ArrayList(result)

      }

  ```

3. **Verwende moviesState beim Rendern der LazyColumn:**

  ```kotlin

  LazyColumn(modifier = Modifier.padding(top = 135.dp)){

    items(moviesState){ movie ->

      Text(text = movie.getString("title"))

      Spacer(modifier = Modifier.height(10.dp))

    }

  ```

Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du auch versuchen, die LazyColumn durch ein anderes Compose-Widget zu ersetzen, um festzustellen, ob das Rendering-Problem spezifisch für die LazyColumn ist.

Außerdem ist es wichtig sicherzustellen, dass du die neueste Version von Jetpack Compose und Kotlin Coroutines verwendest, da es möglicherweise Aktualisierungen oder Fixes für solche Probleme gibt.