Assassins Creed?

1 Antwort

Das ist die EIGENTLICHE Geschichte. Du verstehst davon nichts, weil du einfach mitten drinnen angefangen hast, statt am Anfang.

Es geht um den Kampf zwischen dem Templerorden und dem Orden der Assassinen. In der realen Geschichte existierten beide Orden zur Zeit der letzten Kreuzzüge im Heiligen Land und wurden an dessen Ende aufgelöst. In der Geschichte von Assassins Creed existieren beide Fraktionen jedoch im Untergrund weiter bis zum heutigen Tag.

Der Templerorden hat es sich zur Aufgabe gemacht, die komplette Welt unter Kontrolle zu bringen, um die Menschen zu führen, zu leiten und Ordnung zu schaffen. Das versuchen sie, indem sie die weltweit agierenden riesigen Konzerne unterwandern. Die Assassinen, eine kleine Untergrundorganisation in den Schatten, versucht dies zu verhindern, weil sie der Ansicht sind, dass diese gezwungene Ordnung früher oder später nur zu Chaos und Krieg führt. Sie setzen sich daher für die Freiheit und Selbstbestimmung der Menschen ein.

Des weiteren gibt es noch die sogenannten Edensplitter. Relikte eines menschenartigen Volks, das tausende von Jahren vor unserer Zeit gelebt hat und technisch viel weiter entwickelt war als wir. Durch einen gigantischen Sonnensturm wurde dieses Volk komplett ausgelöscht und es sind nur noch vereinzelt Ruinen mit eben diesen Werkzeugen der Macht vorhanden. Diese Edensplitter versucht der Templerorden zu beschaffen, um damit die Menschheit zu kontrollieren und zu unterwerfen. Die Assassinen wollen das verhindern und die Edensplitter vor der Menschheit verstecken. Das Problem an der Sache: Niemand weiß, wo diese Edensplitter zu finden sind.

Um das Problem zu beheben, hat Abstergo Industries, die Firma, hinter der sich der Templerorden versteckt, eine Maschine entwickelt - den Animus. Mit dieser Maschine kann man die DNA eine Menschen entschlüsseln. In dieser sind nämlich unter anderem die Erinnerungen ALLER leiblichen Vorfahren eines Menschen abgespeichert. Wer also in den Animus steigt, kann quasi in die Vergangenheit reisen und die Erlebnisse eines seiner Vorfahren erleben. Und genau DAS ist es, was du die ganze Zeit im Spiel tust. Du spielst nicht wirklich Kassandra/Alexios im alten Griechenland oder Eivor in der Zeit der Wikinger. Du spielst die Wissenschaftlerin Layla Hassan, die diese Geschichten im Animus erlebt.

Sämtliche Spiele der Assassins Creed Reihe spielen in der jetzigen Gegenwart und die Charaktere, die du dort steuerst, steigen in den Animus, um Informationen aus den verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte zu beschaffen, um die Edensplitter in der Gegenwart zu finden. Das ist die eigentliche Geschichte hinter dem Ganzen. Und deshalb rate ich auch immer dazu, alle Spiele in der chronologischen Reihenfolge zu spielen, weil man sonst nicht kapiert, worum es überhaupt geht.

Teil 1, 2, Brotherhood, Revelations, 3 und Rogue hängen sehr stark miteinander zusammen und bilden die Grundgeschichte. In den Spielen stellt die Gegenwart auch noch ein recht großen Teil der Gesamtspielzeit dar. Mit jedem weiteren Spiel der Reihe rückt diese "Gegenwartsgeschichte" immer weiter in den Hintergrund. Bei den letzten Teilen Origins, Odyssey und Valhalla könnte man diesen Part des Spiels fast schon komplett ignorieren.