Asrock mainboard rockt nicht?
Hallo zusammen!
Hab ein Problem mit einem asrock uefi b365 pro4 Mainboard.
Ich hab diesen PC günstig erworben, da er beim vorbesitzer nicht mehr ging.
Hab dann warum auch immer mal das mit den ram riegel rausgeben und tauschen bzw einzeln probiert und siehe da der PC läuft, nur bei der Gegenprobe nichts.
Sobald ich in den ersten oder zweiten slot (vom cpu weg) einen riegel stecke geht nichts. Was mir dabei aufgefallen ist war das dabei der Chassis Fan lüfter die led zu( blinken) beginnt. Ist ein pulsendes heller und dunkler werden. Kann dann bei Wunsch auch ein Video machen.
So, dann dachte ich vielleicht liegt es daran das beim cpu Power Anschluss nur ein vierpolstecker angesteckt ist und kein 8fach. Anderes Netzteil angeschlossen, weil das andere hatte so einen Stecker garnicht und los. Wieder der selbe Effekt?
Weiß wer was da sein kann?
PS, Stecker wurden 100mal überprüft auch die riegel mehrmals raus und wieder rein, slots auf Verschmutzung kontrolliert.
2 Antworten
Vielleicht hat jemand (ein Vorbesitzer eventuell) bei der Prozessor, Kühler oder was auch immer - Montage, einen Fehler gemacht / ist abgerutscht und hat die Platine verletzt...
Na ja du weisst ja nicht was der Vorbesitzer von seinem "Handwerk" verstanden hat..
Eigentlich ungewöhnlich, aber man weiss ja nie...
Naja vielleicht schreibt ja noch wer auf was man noch schauen kann, bzw. Vielleicht finde ich es noch raus...
Also, es dürfte anscheinend schon so sein, daß der vorbesitzer aus irgendwelchen Gründen am sockel was kaputt gemacht haben. Hat sich ja selbst einen anderen cpu gekauft, der ja nicht mal unterstützt wird von dem Board und hat auch gemeint das er in lüfter erneuert hat, was ich nicht ganz glauben kann, den der hat voll gebrummt und geeiert. Nur plötzlich ging der PC nicht mehr, meinte er. Im Endeffekt sind am sockel ein paar Pins ver und zusammen gebogen, glaub auch das einer fehlt, aber so genau hab ich das nicht gesehen. Also werde ich das Mainboard zu grabe tragen...
Ja irgendwo mitten drinnen steht einer in die Höhe usw. Weiß nicht was der gemacht hat.. mit einen Tuch probiert zu putzen oder was Weiß ich...
Dann sind diese beiden RAM-Slots hinüber
und somit das Board quasi, da dadurch kein Dual-Channel mehr möglich ist
steck beide rams auf 3 und4 und dann klappt es immerhin vermutlich in single-Channel, sofern das Board nicht noch mehr bislang unbekannte Defekte hat
Könnte die CPU(defekt)auch was damit zu tun haben oder weniger? Aber sonst geht er einwandfrei...
Wenn die CPU defekt wäre, dann würde zu ~98,x% das System gar nicht hochfahren und ins BIOS gehen
und nach einem BIOS-Update ist dieses schon resetet, daher muß es anschließend neu konfiguriert werden
Ok, du meinst damit die Einstellungen, naja das Problem war ja vorher und nachher. Aber könnte es an einer falschen Konfiguration auch liegen?
nein, nach einem BIOS/UEFI-Update gelten die Werkseinstellungen und damit läuft jedes System, es sei denn es liegt ein Hardware-Defekt vor
Ja auf 3und4 geht es im Singel Chanel. Also einfach hinüber, kann nicht sein das sich wer blöd im BIOS gespielt hat oder so? Hab übrigens ein BIOS Update auch schon gemacht aber noch nicht zurückgesetzt...
Das wäre auch meine schlimmste Vermutung, aber hätte jetzt optisch so nichts gesehen .