Wie wird man Arzt?

3 Antworten

Ja, es gibt Ärzte und ja die können bei Erkrankungen, egal ob psychischer oder körperlicher Natur helfen.

Nein, ich bin kein Arzt und selbst wenn würde ich mich hier nicht als solcher ausgeben.

Q: azubiyo.de

Wie läuft die Arzt-Ausbildung ab?

Wenn du Arzt oder Ärztin werden möchtest, musst du zunächst Humanmedizin studieren. Das Studium dauert in der Regel 12 Semester, das sind 6 Jahre. Das Studium schließt du nach dem praktischen Jahr mit dem zweiten Staatsexamen ab. Anschließend folgt die Facharzt-Ausbildung, die noch einmal 5 Jahre dauert. Während der Zeit bist du als Assistenzarzt tätig. Möchtest du nicht nur Arzt bzw. Ärztin, sondern Doktor sein, musst du zudem eine Doktorarbeit schreiben.

https://www.azubiyo.de/berufe/arzt/#:~:text=Das%20Studium%20dauert%20in%20der,bist%20du%20als%20Assistenzarzt%20t%C3%A4tig.

Man studiert Medizin, und das ist eigentlich auch allgemein bekannt.