Armierungsgewebe in Kalkzementputz?

2 Antworten

Kalkzementputz – Eigenschaften, Verwendung und Verarbeitung

https://www.sanier.de/malerarbeiten/putz/kalkzementputz

Auf den Putz sollen später noch Mineralplatten kommen.

Welchen Zweck soll diese Maßnahme erfüllen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hubertus719
Fragesteller

Wärmedämmung

Armierungsgewebe ist nur notwendig wenn verschiedene Untergründe zusammen kommen, über nachträglich zugemauerte Montageschlitze und dergleichen. Auf den Putz sollen noch Mineralplatten kommen? Wozu? Wenn diese dann überspachtelt/verputzt werden sollen, dann ist ein auf die Platten ein Armierungsgewebe ganzflächig mit einzuarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hubertus719
Fragesteller

Achso, ich habe gedacht dann würde der Unterputz stabiler werden. Ich habe mal gehört eine Amierung soll man in die Unterste Schicht machen.

Manfredo55  03.02.2022, 11:47
@Hubertus719

Ich weiß nicht welche Mineralplatten Du noch drauf machen willst. Wenn die Platten noch überputzt werden dann würde ich mir den Unterputz sparen und die Platten direkt auf das Mauerwerk kleben, außer die Unebenheiten sind so groß das erst verputzt werden muß um gleichmäßige Kontaktflächen zu bekommen. Das Gewebe wird dann direkt auf die Mineralplatten mit Kleber und eingearbeitet und überspachtel/verputzt.

Hubertus719
Fragesteller
@Manfredo55

Genau das ist das Problem, Mauerwerk ist sehr uneben zudem dauerfeucht und da habe ich Angst, dass sich die Platten „auflösen“