Ark Server mieten, aber wo?

Vielleicht könnt ihr auch eure Erfahrungen mit den verschiedenen Portalen dazuschreiben...

5 Antworten

Ich Miete meine 3 Server alle bei G-Portal...

Ich war vorher schonmal mit 6 Ark Servern, die im Cluster liefen, bei Nitrado.

Dort allerdings merkt man deutliche Verzögerungen, wenn die Map alle 15 Minuten gespeichert wird - bei G-Portal ist gar nichts zu merken, es läuft einfach flüssig...

Ich habe auch einen extra Server zu Hause stehen, auf dem die Kopien dieser 6 Server von Nitrado alle im Cluster laufen könnten, aber aus Spieler Mangel ist dieser Server ausgeschaltet...

Wenn du allerdings wissen willst, wie man das macht, erkläre ich es dir gerne.

Was noch für G-Portal spricht, ist der Preis eines Slots von 90 Cent.

Das heisst die Mindestanzahl von 10 Slots, die bei allen Hostern nötig ist, kostet dich 9 Euro... Das fällt bei 3 Servern natürlich eher ins Gewicht, als nur bei einem Server.

Cluster ist selbstverständlich auch möglich ebenso wie das Crossplay mit Epic...

Zu den Kosten, die ein extra Server hat - > ich habe 12 Kerne mit jeweils 3,3 GHz und 64 GB RAM - das zieht im normalen Lauf um die 200 W, was für monatliche Strom Kosten um die 50 Euro sorgt..

Dafür bekommst du bei G-Portal um die 60 - 70 Slots und kannst damit 6-7x 10 Slot Server im Cluster starten... Allerdings brauchst du die Hardware nicht extra zu kaufen und hast auch keinen Lärm...

Zur Portfreigabe, die man bei einem Homeserver braucht, sei noch gesagt, dass Ark kein IPv6 unterstützt - es ist also zwingend IPv4 erforderlich... Wenn du also DS-Lite hast, hast du zusätzliche Probleme...

Am besten nicht mieten da die Server zu teuer sind mache lieber einen auf deinem PC je nachdem wie viel RAM und Speicherplatz du hast

Fabi21001
Fragesteller

Hab 2,5 TB und 16GB RAM

TheSkillCat  09.06.2021, 09:44
@Fabi21001

Kauf keinen Server der für 2-3 Leute nur gedacht ist das macht keinen Sinn wenn du willst erkläre ich dir wie du einen Server auf deinem PC erstellst :)

TheSkillCat  09.06.2021, 09:48
@Fabi21001

Wenn du gutes Internet hast weißt wie du die Ports freischaltest dann klappt das dann ist der Ping bei deinen Freunden bei 20ms und du selber hast genauso eine gute Performance. Der Ram wird nicht ausgelastet sein wenn du ohne Workshop spielst wenn du allerdings mit Workshop spielst dann zieht der RAM noch ein bisschen mehr weil er die mods laden muss

Fabi21001
Fragesteller
@TheSkillCat

Kennst du ein gutes Tutorial, wie ich das alles Schritt für Schritt einrichten kann?

Oder vielleicht kannst du es mir sogar selbst erklären

deruser1973  09.06.2021, 10:23
@Fabi21001

Ich könnte es dir erklären, aber es macht keinen Sinn...

Denn du könntest dazu auch eine nicht dedizierte Session aus dem Spiel heraus starten...

Ein extra Rechner, auf dem der Server laufen soll, kostet mehr Strom, als 30 Slots gemietet, kosten...

TheSkillCat  09.06.2021, 11:21
@deruser1973

Deruser1973 Kannst du lesen oder so? Ich sagte das er es auf seinem pc machen soll wo er auch spielt?

deruser1973  09.06.2021, 11:30
@TheSkillCat

Hab ich gelesen, aber warum so umständlich, wenn es die nicht dedizierte Geschichte auch gibt...

Vor allem die Portfreigabe ist tricky, wenn man DS-Lite hat...

Sinnvoller ist auf jeden Fall der dedizierte Server...

Aber wer solche Fragen stellt, der wird das nicht gleich können...

Hallo :)

Ich habe selbst zwei Server auf G-Portal und bin super zufrieden :)

Gute Performance, super schneller und netter Support und sehr einfach gestaltet

LG Akeno

Einfach einen Dedicated Server eröffnen, läuft halt nur wenn du ihn von deinem pc aus startest

Fabi21001
Fragesteller

Ich hab nur einen PC auf dem ich auch Ark zocken will.

FistyWisty  09.06.2021, 09:42
@Fabi21001

Das ist ja egal, der Server läuft im Hintergrund und ist zudem kostenlos, Nitrado hostet jedoch auch Ark Server

TheSkillCat  09.06.2021, 09:42
@Fabi21001

Du brauchst auch nur deinen PC du kannst über die SteamCMD die Serverdateien herunterladen

gportal ist und bleibt einfach am besten, vorallem wegen der flexibilität von clustern.