Wie bringt man dieses Programm für einen Arduinowettbewerb zum laufen?

Aufgabe - (Computer, Arduino)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, du muss lediglich die }-Klammer bei deinen IF-Abfragen eine Zeile hochsetzen. Im Moment fragst du IO4 nur ab, wenn IO27=LOW ist. Das Gleiche ist bei der Abfrage von IO5, die nur passiert, wenn IO4=LOW ist. Die Frage ist auch, wo dein Schalter dranhängt. Hat er auf der anderen Seite 5V (=HIGH) oder Masse (=LOW)?

xXsebesastianXx
Fragesteller

Das mit den Klammern hat nich funktioniert.. da leuchtet immernoch nichts. An der einen Seite vom Schalter ist der Pin und an der Anderen GND, also Masse.

Danke für deine Hilfe schonmal.

maussuam  29.03.2012, 15:03
@xXsebesastianXx

Hmm, hast du mal probiert, mit einem Programm mal einfach eine LED blinken zu lassen. So was wie:

#include <IOpins.h>

void setup()
{
pinMode(IO15, OUTPUT); //rote LED
}

void loop()
{
digitalWrite(IO15,HIGH);
wait(1000);
digitalWrite(IO15,LOW);
wait(1000)
}

Blinkt da die rote LED?

xXsebesastianXx
Fragesteller
@maussuam

Ja. Habs jetzt aber auch gelöst :) Man musste den internen Pull-up- Wiederstand für die Schalter aktivieren.

und wie hast du das gemacht? den internen Pull-up- Wiederstand für die Schalter aktivieren?

xXsebesastianXx
Fragesteller

einfach für jeden SChalter den Befehl digitalWrite([Schalter], HIGH); hinzufügen.

F4FCyax  31.03.2012, 16:21
@xXsebesastianXx

das geht iwie immer noch nicht -.- also BSP: pinMode(IO27, INPUT); digitalWrite(IO27, HIGH);// Schalter S2

F4FCyax  31.03.2012, 16:35
@F4FCyax

digitalWrite([Schalter], HIGH); im setup oder im loop?

xXsebesastianXx
Fragesteller
@F4FCyax

oh... sorry, habs nicht gesehen, dass du was gepostet hast. im setup natürlich, sonst geht das nciht

Wie hast du denn programmieren gelernt? Möchte eben auch lernen zu programmieren! Aber bin erst 12 und da ist es eben schwierig etwas zu finden!

Lg iRobi8

P.S: Welche sprache ist das(arduino)?

Arazhulhd66  18.07.2019, 10:21

Arduino funktioniert über C++, kannst du dir in versch. Example- Sketches beibringen.