Ardap Spray? Reinigung?

1 Antwort

Hallo du,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, haben im dreistöckigen Haus die 400ml Dose fast leergesprüht. Hast du deine Wohnung chemisch dekontaminieren lassen? Und wenn ja, wie hast du deinen Anbieter gefunden und wie viel kostet das so circa? Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, fühle mich mit dem Thema so alleingelassen...

Liebe Grüße

Natalie

LouiBrune
Fragesteller

Hallo Natalie, wir machen es jetzt so: Tapeten ab und neu. Fußleisten ab und neu (Holz saugt das Gift auf). Laminatboden raus und neu (ca 40 qm - warum siehe unten). Kostet Geld, aber egal. Habe mit einem Prof vom Fraunhofer Institut gesprochen (im Ruhestand). Die haben in einer Studie anno 1997 gezeigt, dass Haushaltsreiniger (Ajax Lemon) angewendet auf einem eingesprühten Teppich in einem Test-Wohnzimmer mittel eines Teppich Reinigungsgeräts eine deutliche Reduktion der Belastung ergibt. Permethrin ist leider sehr hartnäckig. Der Prof sagte mir, dass Fliesen sehr gut zu reinigen sind, weil versiegelt. Textilen tendentiell weniger gut, aber siehe Teppich Beispiel durchaus machbar (besser ist rausnehmen). wir nehmen Laminat nur deswegen raus, weil Gift in obere Schutzschicht eingezogen ist. Wir haben den Laminat an den Teststellen wie folgt zu reinigen versucht: (fast) unverdünnten Haushaltsreiniger (Eigenmarke DM) draufgesprüht mit Spray Flasche (suche eine die Nebel erzeugt). Einwirken lassen 5 Minuten. Gift-Wasser abgesaugt mit einem Kärcher Nass-Sauger (kostet 50 € im Obi). Beachte: keine Bürste nutzen, sondern direkt das Rohr, sonst verteilst du nur das im Wasser gelöste Permethrin. Rohr Öffnung immer wieder abwischen. Dann Stelle mit Sonnenblumen Öl (einfach zum Aldi gehen) dünn eingerieben, paar Minuten einwirken lassen. Zewa drauf gelegt, fest gedrückt und abgezogen (in Müllsack entsorgt). Dann restliches Öl mit Dm Reiniger behandelt und wieder abgesaugt (siehe oben). Dann noch mal mit nassem Zewa nachgewischt und noch mal trocken gerieben. Sehr aufwendig sage ich dir. Warum Öl: Permethrin ist wie auch das PBO sehr lipophil, also fettlöslich (aber eben nicht löslich in Wasser). 2 Chemiker sagten mir, dass man das auf jeden Fall mal anwenden sollte neben Tenside-starken Reinigern (die auch Fette lösen - beachte: Permethrin ist von der Eigenschaft her ähnlich wie Fett). Insekten Test danach: Kellerassel hat ca. 5 Stunden unter dem Glas überlebt, dann tot (ohne Öl und Kärcher Reinigung allenfalls 10 Minuten). Eine Schabe hat an einer anderen Stelle ohne Reinigung gefühlt nur eine Minute überlebt, bis die Vergiftungserscheinungen eintraten (das mal zum Vergleich) Also: unsere Methode wirkt und kann man sicherlich x-mal wiederholen. Nur der Laminat hält das nicht aus, daher raus und wir können es uns leisten, den Luxus einzugehen (bitte nicht falsch verstehen, aber so ist es nun mal - Kostet nur Geld, Gesundheit ist nicht bezahlbar). Wenn du aber als Überbrückung damit die Konzentration mindern willst, solltest du das tun (und den Boden später entfernen in aller Ruhe). Haben es auch so bei den Fliesen gemacht, und weil die Wasserbeständig sind, mache ich das jetzt noch einige Male. Beachte: die Fugen bekommt man nicht mehr dekontaminiert, da zu porös. Da besser ausschaben und neu verputzen. Der Prof sagte mir: du bekommst das Zeug nie wieder auf Null, aber jede Reinigung hilft. Und immer Stoß-Lüften, auch nach der Reinigung, da im Feinstaub immer wieder Konzentrationen auftreten, gerade in der Heiz-Periode.

Mein Rat: nehmt jetzt Geld in die Hand und nehmt Ardap danach im Internet (anonym über Mc Donalds WLAN oder Thor Browser) auseinander. Juristisch sind die im Vorteil und das ist nur Zeitverschwendung. Verbraucherzentrale will gegen die nicht vorgehen, bspw. Diesel Skandal ist geiler weil man da Fresse in Kamera halten kann...

Seid ihr krank?

Noch Fragen?

LouiBrune
Fragesteller
@LouiBrune

PS: Es gibt auch 2 Quellen im Internet zu Dekontamination: einmal Gerhard Winter und einmal Thomas Leiblein. beide male konnte mittels Reinigungsmaschinen gezeigt werden, dass man gut dekontaminieren kann, aber auch hier gilt: Fliese besser bis fast sehr gut, PVC / Laminat eher schlechter, Textilen sehr mäßig. Beton gar nicht (ist aber alkalisch, ggf. eine Frage der Zeit bis Permethrin abgebaut). Bei Leiblein sind fast immer Insekten gestorben, obwohl analytische Verfahren gezeigt haben, dass Gifte um mindestens 85% in einem Wasch und trocken-Gang weggenommen wurden. Zeigt irgendwo, dass Insekten teils auch durch Rückstände des Reinigers sterben können, aber insbesondere ist Gift auch in Mini Konzentrationen noch tödlich

Frankappel  06.01.2020, 23:18

Hallo Natalie und Brune,

ich denke der Hinweis mit dem Öl ist sehr gut. Permethrin wie auch das PBO sind sehr fettliebend und sollten sich daher in Öl lösen lassen. Gilt aber auch für Tetramethrin, Cypermethrin etc. also alle Insektengifte.

Zur Reinigung würde ich aber darauf achten, dass der Reiniger geeignet ist, um Fett zu lösen. Hintergrund ist schlicht, dass Permethrin und PBO im Grunde wie Fette zu sehen sind. Erkundigt euch da mal bei Herstellern... Tenside aber auch anderen Inhaltsstoffe können wichtig sein.

Bei der Reinigungsmaschine würde ich nicht das billige Gerät von Kärcher nehmen, sondern einen professionellen Waschsauger, kostet 100-300 EURO und kann auch Reinigungswasser auf die Fläche sprühen und es gleichzeitig dann wieder absaugen, hier würde ich einen Sprüher suchen, der möglichst viel Bar hat, da auch dies noch einmal Schmutz lösen kann. Dennoch würde ich wie Brune gesagt hat die Fläche erst einmal per Sprühflasche vornässen (evt. vorher in einem Schritt einölen und Öl abwischen) und es gut 10 Min einwirken lassen, dann der Waschsauger. Beim Reinigungsmittel könnte man auch über Alkoholreiniger nachdenken (Forol etc.), müsste auch gut lipophile Stoffe lösen. Alkohol gilt als häufiges Lösemittel für Pyrethroide in Sprayflaschen (siehe mal Sicherheitsdatenblatt zum Inhaltsstoff Ethanol), nur mal so ein Gedanke

@ Natalie: 400 ml erscheinen auf 3 Etagen nicht viel, hilft dir vielleicht nicht, aber da gibt es schlimmere Anwendungen. Ruhe bewahren, reinigen, insbesondere kontaminiertes Schmutzwasser absaugen und zur Not gewisse Dinge wie Tapeten oder Holzleisten entsorgen. Ist eben mit Ardap dumm gelaufen, die verkaufen Mittel, die ein echtes Rückstandsrisiko darstellen (macht aber Dm mit seinem Profissimo oder Nexa Lotte mit dem Ultra Spray nicht viel besser). Sei froh, habe gesehen, dass die Ardap Hersteller Permethrin auch in den Ardap Fogger stecken