Architekurstudium nach der Realschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Studium mit einem Bachelor-Abschluss brauchst du IMMER ein Abitur. Es gibt zwar auch schulische Ausbildungen, die als Studium bezeichnet werden, und für die man auch nur Realschulabschluss braucht. Da wird dann auch gesagt, dass man dann einen Abschluss hat, der dem Bachelor gleichgestellt ist, das stimmt aber nicht so ganz. Bachelor kannst du erst werden, wenn du Abitur hast. Wenn du dein Abitur nachholen willst, würde ich dir die Berufsfachschule empfehlen. Du musst da zwar eine Fachrichtung wählen, aber die Gymnasien stellen höhere Anforderungen.

um generell studieren zu können benötigt man das Fachabitur oder das Abi. Also musst du quasi die FOS/BOS machen oder sonstige Weiterbildungen bei denen das Abitur/Fachabitur mitinbegriffen ist.

Frage am besten bei euch in der Gegend direkt bei einer FOS und BOS nach , wie der Übergang funktioniert . Du brauchst für ein Architekturstudium an einer FH das Fachabi und für das Studium an einer Uni das Vollabi.Wenn Du für das Studium bzw. den Beruf geeignet bist, ist es nicht schwer, denn dann macht es ja auch Spaß.Du solltest Dir eher darüber klar sein, ob Du diesen Beruf ergreifen willst. Das schwierigste an dem Beruf ist m.E. eher die Praxis, denn hier mußt Du zeigen , was Du kannst, mußt Dich durchsetzen können gegen Kollegen, Dich verkaufen können, denn der Konkrurrenzdruck ist recht groß in der freien Wirtschaft, besonders auch als selbständiger Architekt.