ArcGIS Postcode Analyse - passendes Verfahren?

15.07.2024, 15:33

Ich habe schon eine Point-Datei mit den notwendigen PLZs auf meiner Karte installiert

1 Antwort

"allerdings funktioniert diese wenn ich richtig verstanden habe nur mit numerischen Skalen (also z.B. BIP, Haushalts-Einkommen), allerdings nicht mit numerischen wie PLZs."

Ich glaube du hast da nen Denkfehler, du willst ja nicht die PLZs sondern die Anzahl der befragten je PLZ miteinander vergleichen.

Nen Punktlayer finde ich auch eher konterintuitiv hätte eher nen Flächenlayer genommen, oder wird die Karte so kleinteilig?

Die Frage ist halt ob das alleinstehend wirklich eine Aussage hat, oder ob du nicht zB die PLZs mit der Einwohnerdichte hinterlegen und dann clustern solltest, so könntest du zB schlussfolgern ob du eher ländliche oder städtische Bevölkerung befragt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

thelukas2603 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 18:49

Hupps, mir fällt grad auf das der eine Schreibfehler natürlich etwas unbeholfen ist. Das zweite "Numerisch" sollte natürlich ein "nominal" sein. Dafür entschuldige ich mich. Und ja, der Denkfehler wurde auch richtig erkannt.

Ich habe schon versucht das Punktlayer (habe leider nur so eins bekommen) via "Point to Polygon" in ein Polygon-Layer umzubauen, allerdings habe ich dabei nur ein verzerrtes Etwas rausbekommen, wahrscheinlich weil ein Punktlayer keine Polygon-Koordinaten hat. Wenn der Fehler dabei liegt, gerne korrigieren.

Ansonsten mache ich mir kaum Gedanken um die Aussagekraft. Es geht mir in erster Linie nur um eine visuelle Repräsentation von wo ich die meisten Antworten herhabe. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Nordirland untersucht und für die Umfrage 131 nutzbare Antworten (also mit angegebener PLZ) habe. Die ist im Vergleich zur nordirischen Bevölkerung natürlich vergleichsweise gering.

christianb219  19.07.2024, 16:38
@thelukas2603

Also man sollte sich schon Gedanken machen wie die vorhandenen Aussagen evtl durch eine zu kleine Stichprobe verzerrt sein könnten. Dabei kann neben städtisch ländlich auch die Religion eine Rolle spielen.

Hast du denn die PLZ Grenzen als polygon? Dann könntest du die mit irgendnem plugin oder so zusammenfügen.

thelukas2603 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 16:57
@christianb219

Das ist ja das Problem, ich habe die PLZ Grenzen leider nicht als Polygon, sondern als Punkte. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit ungefähre Polygone durch ein Tool berechnen zu lassen?

Und ich bitte um Verzeihung für die späte Antwort

christianb219  24.07.2024, 00:55
@thelukas2603

naja also ich denke die 2 besten Möglichkeiten sind, a, Geodata suchen und finden oder b, ne digitale PLZ Karte nehmen oder notfalls screenshoten, georeferenzieren und mit dem fangen tool grob nachzeichnen, würde ja für deine Zwecke auch reichen.