Aquarell: wie bekommt man helle Stellen wie Licht,Sterne,Nebel hin (Stifte)?

1 Antwort

wen das Bild schon gemalt ist, kann man wenig machen. Aber beim nächsten Mal,- vorher entweder bei einem Mal-&Hobbyladen nach gummiartiger Flüssigkeit fragen, die man auf das Papier mit einem alten Pinsel aufträgt. Oder, einfacher,-aber nicht so wirkungsvoll; mit einer Kerze die Stellen bemalen, die weiß bleiben sollen. Dann wird in beiden Fällen an der Stelle keine Aquarellfarbe aufgenommen - und nach dem Beenden des Bildes rubbelt man einfach die Gummilösung ab. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel einen weißen Mond auf einem Aquarell stehenlassen. Bei einer Kerze bleibt aber immer ein wenig Wachs stehen, das sieht man dann möglicherweise. Versuch`s mal -