Aprilia sx125 von halogen auf Led?
Moin Leute ich habe das absolut schwache und auch komplett unausreichende halogen Licht meiner sx aus 2023 satt! Weiß jmd ob man das simpel mit einer anderen Birne oder so auf Led umbauen kann ? Würde gerne eigentlich meine Optik bei berhalten also keine exc Lichmaske oder so wie jeder 2 es macht. Kann mir da jmd weiterhelfen bzw. Hat schon jemand das gemacht und kann davon berichten ?
LG
1 Antwort
Komischerweise war schon in den 90er das Licht bei Aprilia so k4cke, dass man ohne Veränderung nichts sah.
Die meisten Veränderungen sind aber illegal und führen zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis.
In dem Rollermagazin in den 90er stand diesbezüglich: "Du kannst dir also aussuchen, ob du mit einem finsteren Ofenrohr unterwegs bist, oder illegal mit ausreichendem Licht."
Wenn du LED-Lampen findest, die auf dein Modell zugelassen wurden, dann ist das OK. Du könntest auch allgemein zugelassene LED-Lampen kaufen und beim TÜV bestätigen lassen, dass du so fahren darfst.
Leider könnte der Prüfer sagen, dass es so nicht erlaubt werden kann. Dann hast du Geld für Lampen und Prüfer bezahlt und hast nix gewonnen.
Achja.
Heute ist ja alles in den Fahrzeugen kontrolliert. Der Aprilia von meinem Kumpel hat nur Strom zur Lampe geliefert. Was mit dem Strom passiert, war ihm Wurscht.
Zumindest wird es die Sicherung und Batterie nicht interessieren, da LED wesentlich weniger verbraucht.
Ob die restliche Technik da schimpft, weiß ich nicht. Und da es eine 125er ist, fällts spätestens beim TÜV auf.
Ob das so legal ist, ist mir egal ich sehe lieber was vorallem da ich aufm Dorf wohne und da wenig Laternen gibt. Welche Brine kann man den da verbauen und weißt du ob das eine auswirkung auf die sicherungen bzw auch auf kontrolleinheit oder batterie hat ?