Aprilia SX125 2021 E5 Gelbe Motorkontrolleuchte leuchtet, wegen abwürgen?

1 Antwort

Von Experte Nitram bestätigt

Du bist in die Fänge eines modernen Fahrzeugs geraten. Ein Hoch auf Euro 5 und das erforderliche Motor- und abgasmanagement 😁

Du fährst das Fahrzeug, würgst es desöfteren ab und die Sensoren melden einen Fehler in der Verbrennung an die Steuergeräte. Deshalb leuchtet jetzt eine gelbe Kontrollleuchte.

Ich würde übrigens einmal einen Blick in das Handbuch werfen, dort steht auch ein Hinweis darauf. Zurücksetzen kann das (wahrscheinlich) nur der Händler mit seinem Diagnosegerät.

Ach ja, aussitzen kannst du das nicht, denn das ist ein HU-relevanter Fehler. Ohne Behebung gibt es in 2024 keinen neuen TÜV.

Kleiner Tip: Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf zum Händler bringen und nichts vom Abwürgen erzählen!

Handbuch Seite 32 🙄

BLEIBT DIE MOTORKONTROLLE (4) NACH DEM STARTEN EINGESCHALTET ODER SCHALTET SIE SICH WÄHREND DES NORMALEN MOTORBETRIEBS EIN, BEDEUTET DIES, DASS IM ZÜND- / VERSORGUNGSSYSTEM EINE STÖRUNG FESTGESTELLT WURDE.

IN DIESEM FALL SO BALD WIE MÖGLICH EINEN offiziellen aprilia-Vertragshändler AUFSUCHEN.