Apps um mangas zu zeichnen?
Hallo!
Ich wollte fragen ob ihr evtl. gute Apps kennt wo man ein Manga selber Zeichen kann.
Habe schon von ein paar gehört.
Danke
3 Antworten
Clip Studio Paint ist für Comics und Mangas Zeichnen perfekt. Vorlagen für Panels und Sprechblasen sind sehr einfach dort zu nutzen. Für die Tablet Version muss man aber leider ein Abonnement kaufen. Ansonsten könntest Du aber Procreate ausprobieren. Das ist echt günstig und ich habe online gesehen, dass viele das auch für die Comics benutzten. Dort gibt es aber keine Vorlagen für Comics speziell. Da würde ich Dir empfehlen einfach mal online zu gucken, wie andere das nutzen :)
Wie schon erwähnt wurde, braucht man für einen Manga eine Handlung - dafür eignen sich Schreibratgeber für kreatives Schreiben.
Ansonsten kommt es darauf an, wie du deine Mangas zeichnen möchtest (sofern du bereits sehr gut darin bist - ansonsten müsstest du dich mit dem Handwerk des Zeichnens auseinandersetzen und erlernen). Du kannst deine Mangas traditionell mit Papier und Tusche zeichnen oder digital mit Photoshop - um die Panels zu erstellen und die Sprechblasen zu füllen, brauchst du noch ein Satz-Programm, wie zum Beispiel InDesign.
Meinst du wie man Charaktere zeichnet? Dann muss man Bücher sich dafür kaufen.