App zum Color grading von Unterwasseraufnahmen?

1 Antwort

Eine nachträgliche White Balance bekommt man mit Handy Bildern i.d.R. nicht mehr hin. Das geht nur wenn man RAW fotografiert (z.B. mit einer DSLR).

Mittels Apps wie z.B. Dive+ kann man ein wenig am Kontrast, Saturation und anderen Punkten spielen um den mangelnden Farbumfang etwas zu verbessern. Mit Programmen auf dem Notebook (z.B. RawTherapee) geht das aber wesentlich komfortabler und auch besser.

Ab gewissen Tiefen (>15m) ist aber einfach keine Farbe mehr da. In solchen Tiefen helfen dann nur Blitze (je mehr desto besser) um wieder Farbe ins Bild zu bekommen. Oder man konvertiert das Bild zu Schwarz Weiß (bei Wrack Bildern ganz cool).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder