App klönen funktioniert nicht?

1 Antwort

Ein Konzept zum "Apps klonen" existiert nicht. Unter Android kann maximal eine Instanz einer App gleichzeitig installiert sein. Diese wird anhand eines Paketnamens identifiziert. Zwar besteht die Möglichkeit, durch mehrere Benutzerprofile oder ein Arbeitsprofil eine App mit verschiedenen und voneinander getrennten Nutzerdaten zu verwenden, aber die App ist und bleibt dieselbe.

Was du vermutlich unter "Apps klonen" verstehst, ist folgendes:

  • APK dekompilieren
  • Paketname ändern
  • Neue APK kompilieren

Wenn man die neue APK installiert, hat man in der Theorie eine Kopie der App, die gleich funktioniert wie das Original und neben der originalen App installiert werden kann. Das kann aber zu Problemen führen.

Zum einen sind APKs signiert. Bei der Installation wird die Gültigkeit der Signatur überprüft. Ist diese ungültig, schlägt die Installation fehl. Dieses Problem lässt sich zwar beheben, indem man die "geklonte" APK mit einem anderen Schlüsselpaar signiert. Dann hat man wieder eine gültige Signatur und die App lässt sich installieren, aber wenn überprüft wird, ob die Signatur vom ursprünglichen Appentwickler stammt, fliegt der Schwindel auf. Solche Integritätschecks können nicht nur von der App selbst durchgeführt werden, wo sie theoretisch umgangen werden könnten, sondern auch vom Android Betriebssystem, z.B. bei der Verwendung einiger Google APIs.

Zum anderen kann es zu Problemen kommen, wenn beide Instanzen der App gleichzeitig auf die selben Ressourcen zugreifen, zum Beispiel auf Dateien im geteilten Speicher des Telefons.

TL;DR: Ein "Klonen" von Apps ist unter Android nicht vorgesehen. Man kann zwar eine modifizierte Kopie einer App erstellen und parallel zum Original installieren, dabei können aber Probleme auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung