Anzeige wegen Verleumdung?
Hallo, und zwar hab ich das Gefühl das mein ehemaliger Chef mich schlecht darstellt in dem er Auskunft von mir anderen Firmen über meine letzte Anstellung gibt. Jetzt hab ich dem Personalchef folgendes geschrieben:
"ich würd gern wissen was die scheiße soll dass hier auskunft über mein ehemaliges arbeitsverhältnis bei euch weitergegeben wird, ohne jegliche zustimmung meinerseits?"
Ist das jetzt eine Verleumdung gegenüber meinem ehemaligen personalchef, könnte ich dafür angezeigt werden?
3 Antworten
Nein. Das ist keine Verleumdung. Du hast dich massiv im Ton vergriffen und deine Chancen auf gute Jobs minimiert. Glückwunsch!
Ein potentieller Arbeitgeber darf deinen ehemaligen Arbeitgeber befragen und dieser darf Auskunft geben.
"Ich habe da so ein Gefühl" reicht nicht als Anlass für eien Anzeige bzw. Beleg für eine mögliche Straftat.
Deine Mail wird mir Sicherheit dazu beitragen, dass du noch schlechtere Chancen hast, eingestellt zu werden.
auskunft über mein ehemaliges arbeitsverhältnis bei euch weitergegeben wird, ohne jegliche zustimmung meinerseits?"
Er braucht auch nicht deine Zustimmung, wenn er lediglich Infos über deine Arbeitsleistung (= keine personenbezogenen Daten) Auskunft gibt.
Was darf der neue Arbeitgeber beim alten nachfragen?
"Insgesamt kommen daher nur Fragen in Betracht, die sich auf die Leistung des Beschäftigten sowie sein Verhalten während des Arbeitsverhältnisses beziehen und deshalb objektiv geeignet sind, die Eignung eines Bewerbers festzustellen."
Ist das jetzt eine Verleumdung gegenüber meinem ehemaligen personalchef, könnte ich dafür angezeigt werden?
Angezeigt werden kannst du für alles. Abgesehen davon muss Verleumdung gegenüber Dritten geschehen. Wenn du nur ihm die Nachricht schreibst, ist das keine Verleumdung.
Hi nein, Keine Verleumdung. Nur eine unsachliche Aussage/ Frage.
Übrigens darf Dein ehemaliger Chef gegenüber anderen Deine Leistung bewerten. Eine Zustimmung deinerseits ist dazu nicht erforderlich.