Anwendungsbeispiele von Zahnrädern?

4 Antworten

Kurze Antwort. Zahnräder werden in Getrieben verwendet.

Ausführlichere Antwort: Getriebe findet man in unzähligen Arten von Maschinen und sie dienen dazu, Bewegungen in andersartige Bewegungen umzuwandeln. Die Zahnräder in den Getrieben dienen dazu, Drehbewegungen in andere Drehbewegungen umzuwandeln, die schneller oder langsamer ablaufen und dafür weniger oder mehr Drehmoment übertragen.

Die mechanische Uhr ist ja schon als Beispiel genannt worden. Das Uhrwerk ist ein Getriebe, in dem Zahnräder die Aufgabe haben, aus einer eher schnellen Drehbewegung langsamere Drehbewegungen zu erzeugen, mit denen die Zeiger angetrieben werden.

Wozu das noch gut ist, zeigen Anwendungsbeispiele, die Du auf den Seiten von Getriebeherstellern finden kannst, z.B. hier unter dem Menüpunkt "Produkte + Branchen"...

http://www.roegelberg-getriebe.de/

...und hier unter "Branchen":

https://www.graessner.de/de/branchenkompetenz.html

Schau auch mal hier unter "Formschlüssige Getriebe", Unterabschnitt "Getriebe mit Zahnrädern". In den dort verlinkten Seiten sollte auch einiges über die Anwendungen der verschiedenen Bauformen zu finden sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Getriebe

Übrigens werden in Getrieben außer den Zahnrädern auch noch viele Arten anderer Bauteile verwendet. Auch in der mechanischen Uhr ist das so. Dort sind besondere Bauteile dafür zuständig, für einen gleichmäßigen Gang zu sorgen und aus der Energie der Feder oder der Gewichte immerzu kleine Portionen aufzunehmen und die Uhr damit anzutreiben.

Zahnräder sind fast überall zu finden, wo Drehzahlen verändert werden müssen, nur ganz selten verwendet man andere Lösungen.

Uhren oder auch klassisch noch in Getrieben z.B. Autos