Antrag auf Straßennamen-Änderung stellen, ist das möglich?

3 Antworten

Wenn Du umgezogen bist und noch soviel Visitenkarten mit dem alten Straßennamen hast, ist das kein ausreichender Grund alle Stadtpläne neu drucken zu lassen damit es wieder für Dich passt.

Wenn Du trotzdem einen anderen Namen wünscht, musst Du den neuen Namen gleich mit vorschlagen. Viele gleich Gesinnte erhöhen die Chance, das zumindest jemand den Antrag weiterleitet.

lu1905
Fragesteller

Ich mein wegen Hindenburg

lu1905
Fragesteller

Ich mein wegen hindenburg

stubenkuecken  03.09.2012, 01:17
@lu1905

Fang mit etwas kleinem an. Am Hindenburgdamm (Sylt) wohnt niemand. Da kannst Du mit weniger Anwohnerprotesten rechnen.

Du musst schon einen driftigen Grund haben, wenn deine Straße Hitlerweg oder Poppengasse heißt ist dies möglich, gefällt dir der name nicht, kannst dz nichts daran ändern.

lu1905
Fragesteller

Naja ist es nicht Grund genug wenn die Straße nach dem benannt ist, der Hitler zum Kanzler gemacht hat???

BennyX  03.09.2012, 01:07
@lu1905

Nein, da wo ich wohne gibt es auch Hindenburgplatz. Es gibt auch den Zeppelin Hindenburg.

lu1905
Fragesteller
@BennyX

Ja ich weiß, aber das ändert ja nichts daran, wer Hindenburg war oder?

BennyX  03.09.2012, 01:28
@lu1905

Ihr müsst in der Straße als Mehrheit dafür sein, einer alleine kommt nicht durch, dann könnte es klappen

WernerTX  14.09.2016, 09:49
@lu1905

Hitler wurde vom Volk in einer freien Wahl gewählt. Hindenburg hat nur das gemacht, wozu er von Amtswegen her vepflichtet gewesen ist. Warum soll also die Hindenburgstraße umbenannt werden? In Berlin gibt es z.B. seit 16. Nov. 1914 einen Hindenburgdamm, vormals seit 1878 Chausseestraße.
Da ist bis heute niemand auf die Idee gekommen, den Straßennahmen zu ändern.

zieh doch einfach um.....und was hast du gegen hindenburg,,, !?!?