Antik&Wertvoll?Oder doch Standard?
Hallo zusammen,ich habe auf dem Dachboden vom Elternhaus alte Stühle ein Beistelltisch und ein Nachtschränkchen gefunden wo Antik bzw.Wertvoll sein könnte.Ich habe versucht über Google Lens und diverse Auktions und Antikhäuser mich schlau zu machen da ich mich damit nicht auskenne.Je mehr ich geschaut habe desto unsicherer wurde ich.Den Beistelltisch habe ich nicht gefunden alles nur sehr ähnliche mit großen Preisdifferenzen und Epochen.Bei dem Nachtschränkchen war ne weisse Steinplatte oben zum Abschluss aufliegend die leider defekt ist.Bei dem Lederstuhl genau das selbe sehr ähnlich aber nicht gleich...usw.Kann mir jemand sagen ob was davon Antik&Wertvoll ist und vielleicht ne ungefähre Preisfindung.Vielen Dank im vorraus!
LG
.
1 Antwort
Guten Morgen Mrnice74,
diese Möbel sind leider nicht antik.
Sie stammen m.E. aus den 1960-1970er Jahren; als antik können sie zollrechtlich erst nach mind. 100 Jahren bezeichnet werden.
Deine gefundenen großen Preisdifferenzen resultieren aus den teils unrealistischen Preiswünschen der Verkäufer; verlangen kann man alles.
Nur die erzielten Verkaufspreise sind relevant.
Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern erben/ausräumen ist der Markt mit Antiquitäten übersättigt und hat in den letzten Jahren einen beispiellosen Preisverfall erlebt.
Siehe diese 2 verkaufte antike Lederstühle, versteigert für 10€.
Trotzdem LG; Margita