Antike Standuhr?

3 Antworten

Diese Standuhr ist ein ganz altes Teil.

Die Uhr könnte um 1830-1850 sein.

Es ist sehr unwahrscheinlich das die Uhr noch funktioniert. Da fehlt ja bestimmt die Kurbel und das Pendel und vielleicht das andere Zug-Gewicht für das Schlagwerk.

Wenn du sie weiterhin benutzen möchtest dann bring sie zum Uhrmacher und lass das Uhrwerk Generalüberholen. Das kostet schon ungefähr 300€

Wenn nicht dann Verkauf die Uhr auf Ebay für 50-100€ der Preis ist nur von mir geschätzt, der Preis kann auch höher liegen je nach dem.

Wenn es geht wäre ein scharfes Bild vom Uhrwerk gut, da müsste auf der Rückseite der Uhr ein Deckel zum abnehmen sein oder Seitlich der Uhr eine kleine Tür zum öffnen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Klausichem
Fragesteller

Alles funktioniert, Uhr- und Schlagwerk

Klausichem
Fragesteller

Sicher

Wunderschönes Teil ;)

  • Liege bedeutet ja "Lüttich". (Belgien)
  • J.F. steht für "Jean-Francois Langohr"
  • Boioux bedeutet einfach nur Schmuck...

Jetzt hasst du eigentlich alles zusammen um deine Recherche Reise zu starten ;)

Im Link kommst du dort hin, wo die Uhr ihren Ursprung hat! Behalte die Uhr definitiv bis du ganz sicher bist, wie der genaue Wert steht! (Falls du die Uhr verkaufen willst...)

https://www.jeanfrancoislangohr.com/#

Blindipop  10.10.2023, 03:01

Toll, was du weißt!!

Klausichem
Fragesteller

Vielen lieben Dank, da wäre ich nicht drauf gekommen!

Ein sehr schönes Stück und in meiner Zeit als Mitarbeiter in einem Trödelladen selten gesehen.

Allerdings sterben die älteren, vornehmlich männlichen Interessenten für solche Dinge aus. Wobei natürlich auch jüngere Menschen so etwas gerne mal als Deko in der Wohnung oder im Haus stehen haben, wenn die Hütte groß genug ist.

Das größte Problem beim Verkauf ist der Versand bzw. Transport, was den Preis schmälert. Deswegen würde ich sie regional anbieten.