Antidepressiva wechseln aufgrund von Orgasmusstörung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duloxetin (Cymbalta) ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI welches zur Behandlung von Depressionen, generalisierten Angststörungen und Schmerzen bei diabetischer Neuropathie zugelassen ist.

Wie bei allen SSRI und SNRI Antidepressiva sind sexuelle Funktionstörungen eher die Regel als die Ausnahme. Dagegen tun kann man leider nichts. Auch die kleine blaue Pille hilft da nicht weiter (falls zu männlich bist). Sie fördert "lediglich" die Durchblutung des Gliedes, doch das Problem bei der Einnahme von Antidepressiva liegt im Kopf. Folglich bleibt dir nichts anderes übrig als das Medikament zu wechseln, was allerdings mit den Risiko einer psychischen Zustandsverschlechterung verbunden ist. Der Arzt wird dich dazu näher beraten können.

Meiner Erfahrung nach gibt es SSRI's und SNRI's welche stärkere und solche welche nicht allzu starke sexuelle Funktionsstörungen verursachen. Bei Duloxetin war bei mir schon mit 30mg Schluss mit Sexualität und zwar total. Bei Venlafaxin (ebenfalls ein SNRI) ging in höheren Dosierung auch nix, doch in niedrigen Dosierungen (37.5-75mg) war ein Sexualleben möglich. Nicht ganz so gut wie ohne diese Medikamente aber weitgehend akzeptabel. Doch jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum etwas anders.

Theoretisch gibt es auch Antidepressiva, welche keine sexuellen Funktionsstörungen verursachen. Diese weisen jedoch alle einen anderen Wirkmechanismus als SSRI's und SNRI's auf. Beispielsweise...

  • Bupropion: Bupropion ist ein selektiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer (NDRI). Er hat keine angstlösende Wirkung und gilt was Depressionen betrifft als etwas weniger wirksam als SSRI/SNRI-Antidepressiva.
  • Mirtazapin: Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum (NaSSA) dessen Wirksamkeit sich etwa mit SSRI/SNRI vergleichen lässt. Das Problem ist allerdings, dass dieses Medikament sehr häufig zu einer massiven Gewichtszunahme führt. Eine angstlösende Wirkung hat es nicht.
  • Tianeptin: Tianeptin ist weniger bekannt. Gemäss Studien lässt sich die Wirksamkeit etwa mit SSRI/SNRI vergleichen. Es führt nicht zu einer Gewichtszunahme und wirkt teilweise auch angstlösend. Allerdings gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte.
  • Es gibt noch weitere die eher selten eingesetzt werden...

Doch wie gesagt. Jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum sehr individuel. Besprich doch mit deinem Arzt das weitere Vorgehen.

Es kann schon gut sein, dass dein Problem vom Medikament kommt. Die andere Sache ist aber die, dass viele Antidepressiva diese Nebenwirkung haben, bzw. es zu einem vorübergehenden Verlust der Libido kommt.

Das sind alles Dinge, die mit der Zeit zurückkommen. Besprich das mit deinem Arzt. Und hole dir Rat, falls du Schwanger werden möchtest, da gibt es dann auch noch einiges zu beachten

Sprich das mal bei deinem Arzt an. Es kann schon sein dass dein Problem mit dem Medikament zusammenhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich

Alle Antidepressiva haben eine negative Auswirkung auf die Sexuelle Funktion. Ein anderes Präparat könnte eine etwas geringere Auswirkung haben, oder auch eine noch stärkere.