Antenne für mobile router?

1 Antwort

Hast du zu wenig Empfangstärke, da du vielleicht im Randbereich des nächsten LTE-Mobilfunkmasten wohnst, macht eine externe Antenne Sinn.

Wie mobil sollte es denn sein? Wie groß ist dein Geldbeutel?

Stationäre Richtantennen:

Wenn du den Router nur noch stationär einsetzen willst und ordentlich guten Empfang haben möchtest, sind fest installierte Yagi Richtantennen das perfekte für dich. Es gibt offene Antennen, da sieht man dann die Antennenelemente (Stäbe). Und es gibt geschlossen Yagi Antennen, da ist dann eine Art Kunststofftülle als Schutz über die Antenne gestülpt. Yagi Antennen haben oft hohe Gewinne, oft 10 - 20 dBi Gewinn. Du brauchst 2 Stück mit TS-9 Stecker. Die Antennenkabel haben Verluste, also bitte nicht zu lange Antennenkabel benutzen. Auch Antennenkabel mit schlechter Qualität, machen den Empfangsgewinn wieder zu nichte. Also sind verlustarme, möglichst kurze Antennenkabel von Vorteil.

Hier ein Beispiel einer Yagi Antenne:

https://www.ebay.de/itm/Antenne-Set-fuer-Vodafone-GigaCube-2x-Nf-800MHz-LTE-2x-10m-Kabel-2x-TS9-Stecker-/380421918528

"Mobile" Rundstrahlantennen:

Diese haben typisch nur 4 bis 6 dBi Gewinn. Oft werden die Gewinnangaben etwas frisiert (bis zu x dBi), um sich von der Konkurrenz abheben zu können. Rundstrahlantennen sind auf jeden Fall besser als die internen Antennen des LTE-Routers, brauchen natürlich auch einen geeigneten Platz und mobil kann man derartige Antennen nur recht umständlich einsetzen.

Hier ein Beispiel:

https://www.wlan-shop24.de/LTE-Rundstrahlantenne-Stabantenne-11dBi-800-1800-2600-MHz-Multi-Band-5m-Kabel-CRC-9-TS-9-Stecker

Beachte:

Es gibt auch LTE-Verstärker, mit Verstärkungen von bis zu 50 dBi. Diese Verstärkungen sind bei schlechten Empfang total nutzlos, denn ein schlechtes LTE-Signal (SN-Verhältnis) kann niemals mit einem Verstäker verbessert werden.

D.h. ein Verstärker verstärkt das LTE-Signal, aber er verstärkt auch die Störungen, und schlimmer noch, er bringt noch eigene weitere Störungen in das Signal. LTE-Verstärker machen nur Sinn, wenn man ein gutes Signal hat, und dieses gute Signal über sehr lange Kabelstrecken (>10m) zum Empfänger/LTE-Router transportieren muss.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung