Anrede bei E-Mail Konversationen mit dem Arbeitgeber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich halte die ersten Kontakte (egal ob Vorgesetzter oder Kunden) gewohnt "distanziert" mit "Sehr geehrter..." und "mit freundlichen Grüßen". Du wirst dann sehen wie Dein gegenüber reagiert bzw. antwortet. EIn "Guten Morgen, guten Abend oder Hallo" sind keineswegs unangebracht.

Bei der Verabschiedung währe ich mit "Liebe Grüße" vorsichtig. Das klingt eher freundschaftlich. Ein "viele Grüße" halte ich persönlich für angebrachter.

Liebe Grüße ähh viele Grüße ;-)

Ich teile Deine Überlegungen grundsätzlich und stimme der Antwort von Tomaszzweistein im vollen Umfang zu:

Formal-höflich distanzierte Formulierung beim ersten Kontakt / bei den ersten Kontakten, danach Wechsel (allerdings auch das natürlich in Abhängigkeit von der Situation und den Verhältnissen) zum "lockereren" Ton - aber in der Regel auch unter Vermeidung von "herzlichen" oder "lieben" Grüßen.

Pfeif auf Konventionen, duze den Mann einfach!