Anpressdruck Fenster erhöhen, Fensterzapfen nicht drehbar?

Zapfen - (Handwerk, Fenster) Gegenstück zapfen - (Handwerk, Fenster) Schließsystem unten - (Handwerk, Fenster) Gegenstück unten - (Handwerk, Fenster)

3 Antworten

Moin Flo402,

bei den Zapfen geht nichts zu verstellen.

Discounter haben jetzt häufig Angebote mit selbstklebenden Elastomer (Gummi)Dichtungen. (Lidl,Aldi). Die sind i.O. und kosten nicht viel. Miss die Länge aus und besorge dir welche. Es gibt auch Schaumstoff, nur der hält nicht so lange (Tesa Moll)

Alles an Dichtungen im Baumarkt oder auch bei Rolladen und Fensterbauern wenn die so ne Art Baumarkt haben.

Dann bekommst du die Fenster dicht.

Test: Blatt Papier ins Fenster geklemmt und dann nach innene ziehen. Wenn Papier reisst ist es dicht sonst nachbessern.

Da kann man nichts verstellen.

Vielleicht rendiert sich ja eine neue Dichtung?

Parhalia  08.10.2016, 17:51

Richtig, es gibt im Handel auch selbstklebende Dichtungsstreifen aus Schaumgummi in verschiedenen stärken. Die klebt man dann in den Fensterrahmen dort hin, wo die Gummilippen des Fensterflügels anliegen und kann damit verbleibende Luftspalte auch schliessen.

dein Dichtungsgummi ist nicht das beste, frage dein Vermieter, er möchte dieses  "Abstellen" der Handwerker zieht neues  Dichtungsgummi in die dafür vorgesehene Nuten wieder ein