Anlagevermögen und das Umlaufvermögen?

2 Antworten

Anlagevermögen ist das, wo man Abschreibungen macht, da diese Gegenstände im Unternehmen verbleiben, man also keinen Kaufpreis für sie erzielt, aber ja dennoch Verschleiß und Abnutzung irgendwo einkalkulieren muss. Die Werte, die man für diese Gegenstände und somit auch als Basis der Abschreibung ansetzt, sind entweder die Herstellkosten, wenn man etwas als Unternehmen selbst hergestellt hat, oder eben die Anschaffungskosten, wenn man sie eingekauft hat.

Das Umlaufvermögen ist hingegen das, was quasi jeden Tag durch das Unternehmen "durchgeschleust" wird. Neben Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Waren ist das vor allem das Geld an sich, zum Beispiel auch in Form offener Rechnungen bei unseren Kunden. Hier wird nichts angeschafft, um langfristig im Unternehmen zu verbleiben. Auch abgeschrieben wird hier nichts. Da wird einfach nur am Bilanzstichtag gezählt, wie viel davon gerade da ist (mit ein paar kleinen Besonderheiten bei den Dingen, die nicht direkt (Bar-)Geld sind - Stichwort Bewertungsansätze).

Anlagevermögen ist quasi das, was fest im Unternehmen bleibt, wie z. B. Der Fuhrpark oder Büromaterial (Computer etc.)

Umlaufvermögen ist, wie z. B. beim Kaufland die Lebensmittel. Also das, was eingekauft und wieder verkauft wird.