Angst mich zu melden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich kann es nachvollziehen wie es sich anfühlt, hatte auch dieses Problem. Hab mit meinen Lehrern mal darüber gesprochen und meinte, sie sollen mich einfach öfter dran nehmen, weil ich mich selber nicht traue. Natürlich musst du das nicht unbedingt machen, mir hat es halt sehr weitergeholfen. Was mir auch geholfen hat, aufzuzeigen wenn mehrere aufzeigen, statt allein oder nur 2-3 Personen. Dann hatte ich nicht immer so Angst aufzuzeigen. Ich weis es ist nicht einfach und ich fühle es teilweise mit dir, aber irgendwann wird die Angst verschwinden und deine Noten werden sicher auch besser. Probieren, sich trauen und vor allem wichtig: zeig den anderen was du drauf hast, bleib gelassen, locker (ich weis es ist mega schwer genau das zu bewirken , ich glaub an dich. Noch ein Tipp von mir dazu: versuche dich einfach auf deine Zukunft zu fokussieren, so du denkst alles andere ist unsichtbar vor Leuten zum Beispiel bei denen du dich nichts traust und denk liebe dran :so aufzeigen, Antwort sagen, locker bleiben, plus kassieren) nach der Zeit wird es glaub ich sicher bei dir auch klappen :)

ich wünsche dir noch alles gute und was auch immer ist: vergiss nicht du bist gut in der Schule und die Angst darf es nicht ruinieren, zeig ihr was du drauf hast :)

Lg Ellie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichbinkrass1
Fragesteller

ich danke dir für die ganze Tipps ich werde morgen versuchen mich mehr zu melden und mich zu trauen danke 🙏☺️

Bei mir war es zwar nicht so extrem, aber ich habe mich auch nie gern gemeldet. Ich habe mir deswegen bis in die Berufsschule immer vorher schriftlich alles ausformuliert, was ich sagen wollte, mich dann erst gemeldet & dann praktisch nur noch das abgelesen, was ich vorher in aller Ruhe aufgeschrieben habe. Manchmal habe ich es dann zwar noch ergänzt, wenn mir noch was einfiel, aber das hat mir sehr geholfen. Vielleicht kann dir das helfen!

Oder sage dir: Du kannst ja alles, du weißt alles - was hast du denn zu verlieren? Wenn die Klasse okay ist, wird dich auch niemand auslachen. Wenn du alles weißt, was zu sagen wäre, musst du dich ja nicht verstecken. Sage dir das immer wieder - denn Menschen, die sich für kompetent halten, denken und handeln ganz anders als solche, die sich lieber klein halten oder denken, dass sie es sowieso nicht können.

Viel Erfolg; das schaffst du! Du wirst sehen, dass du stolz auf dich bist und dein Selbstbewusstsein wächst, mit jeder Meldung, die inhaltlich richtig war und zum Erarbeiten der Unterrichtsthemen beitragen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichbinkrass1
Fragesteller

Dankeschön 🙏 du hast mir sehr geholfen ☺️