Angebot gerechtfertigt (Musik-Producing)?

1 Antwort

Hallo Pajesket!

Ein gutes Angebot muss nicht immer "viel" Geld bedeuten.
In der Regel kann man auch fair bleiben und Beziehungen aufbauen.
Lieber Verbindungen und dauerhafte Aufträge, als schnell/kurz viel Geld.

Die Preise richten sich eher nach dem Bekanntheitsgrad.
Ferner nach der Qualität, dem Mixing und Mastering.

Da kann alles von bis möglich sein.

Ein paar Hundert Euro bis hin zu etlichen Tausend.
Solange du keinen Namen hast und unbekannt bist, würde ich nicht so hoch pokern.

Beats erzeugen ist eine Sache, Mixing & Mastering eine ganz andere.

Und, wenn ich ehrlich bin, dann riecht es auch für mich sehr nach Eigenwerbung.
Deine bisherigen Beats sind ja -wie alles- Geschmackssache. Dennoch finde ich nicht, dass du ein gutes Mixing & Mastering hingelegt hast. Was bringt es dem Rapper dann, wenn du einen Beat anfertigst und der Rest nicht passt?

Zudem verwendest du bei fast allen Beats die gleichen Instrumente und identische Samples. Klar sollte man seinen Stil einbringen, aber nicht Dinge, die unharmonisch sind bzw. nicht passen. Aber, ist alles Geschmackssache. Mir ist es eben aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pajesket 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 00:15

Danke dir aber ich nutze ein Sample, (wenn ich mal mit Samples arbeite, also in 3/10 Fällen) nie mehr als ein Mal; dass sich meine Songs also ähnlich anhören liegt einfach daran, dass ich immer in eine Richtung gehe und oft dieselben Drums (nur immer wieder etwas im Mixer verändert) und Plugins verwende. Ich finde es sogar recht gut, dass sich meine Musik ähnelt, das zeigt, dass ich genau weiß in welche Richtung ich gehen will.

Und wegen Eigenwerbung habe ich hier absolut gar nix geposted. Ich hätte bis vor kurzen ja nicht Mal damit gerechnet, mit der Musik überhaupt Geld zu verdienen.

Ich finde es einfach gut mich zu bessern, ich weiß auch, dass meine Beats nicht perfekt oder sehr gut sind, sie hören sich für mich gut an, ich will trotzdem besser werden, also frage ich nach dem ein oder anderen Song nach Meinung von Außenstehenden, da ich selbst nicht alles höre, was verbessert werden kann.

Zudem bin ich noch nicht lange im Game, weshalb es klar ist, dass meine Beats nicht die besten sind und ich den ein oder anderen Tipp auf jeden Fall nötig habe.

Für Kritik bin ich natürlich immer offen, deswegen frage ich hier auch gezielt danach.

Was würdest du am Mixing und Mastering anders bzw. verbessern? Hast du vielleicht Ressourcen, damit ich mich dahingehend verbessern kann?

Danke für deinen ehrlichen Kommentar.