Andere Programme als MiniTool MovieMaker?

1 Antwort

Von Experte herja bestätigt

Ich nutze Shotcut als Videobearbeitungsprogramm.
https://shotcut.org/

Meiner Meinung nach ist es leicht zu bedienen, hier aber ansonsten eine Anleitung:
https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Das Programm ist Open Source und kann daher kostenfrei genutzt werden.
Eine Begrenzung der Videolänge gibt es nicht.

BiBo85
Fragesteller

Vielen Dank, das schau ich mir später einmal an ^^

BiBo85
Fragesteller

Ich bin ein bisschen überfragt, was ich hier auswählen muss
https://shotcut.org/download/
Ich kenne das nur so, dass es pro Windows Version nur einen Download gibt, nicht mehrere.

ChrisCat1, UserMod Light  14.06.2023, 21:52
@BiBo85

Beim "Windows installer" hast du einen Installationsassistenten welcher dir das Programm installiert.

Bei "Windows portable zip" hast du eine ZIP-Datei welche du auspacken musst. Anschließend kannst du in dem Ordner "shotcut.exe" suchen, womit das Programm gestartet wird. Diese Version ist primär dafür gedacht das man hier das Programm auf einen USB-Stick oder so packt um es an verschiedenen Computern nutzen zu können.

Am einfachste ist es "Windows installer" zu nutzen.

Ob du über FossHub oder GitHub downloadest ist egal, ich nutze in der Regel GitHub.

BiBo85
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

da gibt es jeweils 2 möglichkeiten, also insgesamt 4. Ich weiß nicht, was die Unterschiede sind und was ich davon haben muss

ChrisCat1, UserMod Light  14.06.2023, 22:08
@BiBo85

Das Programm wird in 2 Versionen angeboten.

Einmal "Windows installer".
Hier hat man einen Installationsassistenten welchen man startet und der das Programm dann für einen installiert.
Diese Version würde ich dir empfehlen.

Und zum anderen "Windows portable zip".
Diese Version ist dafür gedacht das man sie auf einem Wechseldatenträger (USB-Stick, SD-Karte, etc.) packt und so jederzeit an dem Rechter an dem man gerade ist nutzen kann.

Diese Beiden Versionen werden einmal, über "Site 1 (FossHub)" und zum anderen über "Site 2 (GitHub)" angeboten.
Ob du es über FossHub oder GitHub downloadest ist egal.

Hier der Einfachheit halber aber direkt der Download Link für den Installer von GitHub: https://github.com/mltframework/shotcut/releases/download/v23.05.14/shotcut-win64-230514.exe

ChrisCat1, UserMod Light  15.06.2023, 12:21
@BiBo85

Das sind Onlinedienste zur Versionsverwaltung von Software-Entwicklungsprojekten.

Da Shotcut ein Open Source Projekt ist kann man über die beiden Seiten auch den Quelltext der Software einsehen und auch ältere Versionen downloaden.

GitHub wird seit 2018 von Microsoft betreiben.

BiBo85
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Also ich probiere es gerade aus, aber so einfach wie den anderen, finde ich den jetzt nicht. beim Movie Maker ziehe ich die Datai zum Bearbeiten nach unten in diesen Zeitstrahl, habe oben in der Mitte die Vorschau und kann sie abspielen und gezielt den Marker setzen, sogar durch einfaches pausieren der Wiedergabe und brauche dann unten nur auf die Schere klicken und habe dann 2 Schnipsel, wobei ich dann den ungewollten einfach entfernen oder weitere dranhängen kann.

ChrisCat1, UserMod Light  15.06.2023, 14:04
@BiBo85

Jedes Programm ist etwas anders. Shotcut kann auch mehr als der Windows Movie Maker.

Bei Shotcut hast du links einen Bereich mit den Daten.
Diese kannst du dann nach unten in den Zeitstrahl ziehen und hast in der Mitte die Vorschau.
In dem Zeitstrahl kannst du hier ebenfalls den Merker setzen, auch durch pausieren der Wiedergabe. Zum Zierscheinen ist hier aber keine Schere sondern ein Symbol was in der aktuellen Version etwa so aussieht: ][
Dann hast du auch zwei Schnipsel und kannst den unerwünschten aus dem Zeitstrahl entfernen.

Hier ansonsten ein Einsteiger Tutorial.
https://www.youtube.com/watch?v=FD3Sg9thLkA

BiBo85
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ich gucke mir das Video später an. Ich habe bei der anderen Anleitung, die du zu Anfang verlinkt hast, festgestellt, dass eines der Symbole zum schneiden bei mir gar nicht angezeigt wird. Ist etwas kontraproduktiv, wenn die eine Anleitung schreiben, die dann nicht mal stimmt.

ChrisCat1, UserMod Light  15.06.2023, 15:11
@BiBo85

Meinst du das Symbol bei "2.5.2. Clips in der Zeitachse trennen"?
Das aussehen davon wurde in einer der neueren Versionen des Programms etwas angepasst und sieht jetzt weniger wie ein geöffnetes Buch sondern eher wie ][ aus. Mit einem mouseover bekommt man aber die Bezeichnungen/Funktionen der Symbole angezeigt.

ChrisCat1, UserMod Light  15.06.2023, 19:59
@BiBo85

mouse = Maus/Mauszeiger
over = drüben

Die Maus bzw. den Mauszeiger über ein Objekt, in dem Fall eins der Symbole, halten/über ein Objekt drüber bewegen.

BiBo85
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Okay.

Ich habe jetzt ein wenig mit dem Ding rum gespielt und finde es immer noch sehr ungewohnt. Vor allem stört es mich, beim verschieben des Zeitmarkers immer Nebengeräusche vom Video zu haben. Das hat movie maker nicht. Ton ganz aus machen, ist aber auch nicht hilfreich, weil ich dann nicht einschätzen kann, wo ich den Schnitt setzen muss.

Naja, solange die Videos 2 min nicht überschreiten, kann ich ja den anderen erst einmal weiter benutzen.