An welcher Stelle stirbt ein Blatt von einem Laubbaum als erstes?

2 Antworten

An den Stielen...

Laubabwurf
Als sommergrüne Laubbaumarten, sind unsere Bäume nicht in der Lage, ihre Blätter über den Winter weiter zu nutzen. Sie haben keine Mechanismen entwickelt, um der Kälte etwas entgegenzusetzen – außer dem Laubabwurf. Ein sommergrüner Baum erfriert oder vertrocknet, wenn seine Blätter nicht abfallen.
Denn über die Blätter verdunstet der Baum Wasser. Wenn aber der Boden gefroren ist und der Baum kein Wasser nachschießen kann, vertrocknet bzw. verdurstet er.
Deshalb entwickelt die Pflanze Phytohormone und sendet diese zu den Blattstielen. Dort bewirken die Phytohormone, dass sich ein Trenngewebe bildet. Dieses Trenngewebe verkorkt und die Blätter fallen ab.

https://www.wald.de/der-wald-im-herbst-laubverfaerbung-und-blattabfall/

Im Herbst wird versucht, aus den Blättern noch möglichst viel Energie zu gewinnen, Farbstoffe wie das Chlorophyll werden abgebaut und Nährstoffe zurücktransportiert. Der Abbau erfolgt dabei von außen nach innen, d.h. die äußeren Ränder der Blatter sterben als erstes ab. Dann wird das Blatt von der Wasserversorgung getrennt und die Zellen im Blatt sterben ab. Schließlich kann der Blattstiel verkorken und das Blatt fällt irgendwann ab