An Muslime: Was ist eure lieblings Surah?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und wenn ihnen gesagt wird:
"Stiftet kein Unheil auf der Erde", so sagen sie:
"Wir sind doch die, die Gutes tun."
Gewiß jedoch sind sie die, die Unheil stiften, aber sie empfinden es nicht.[2:10- 11]

---

beschreibt perfekt die Situation in Israel

Assalamu Aleykum

Sure 3:185

Jede Seele wird den Tod kosten, und euch wird euer Lohn am Tag der Auferstehung vollständig gegeben; und wer da vom Feuer ferngehalten und ins Paradies geführt wird, der soll glücklich sein. Und das irdische Leben ist nichts als ein trügerischer Nießbrauch.

Weiß jetzt nicht ob Lieblingsvers aber der Vers soll uns erinnern dass die Dunya nichts mehr als ein betrügerischer Genuss ist

basedukht1
Fragesteller

Wa alaikum salam wa rahmatullah wa baraktuh,

habe eigl nichts zu sagen, aber man soll eif zurückgrüssen yk haha

 „Und wenn euch ein Gruß entboten wird, dann grüßt mit einem schöneren (zurück) oder erwidert ihn. Gewiss, Allah ist über alles ein Abrechner.“ [An-Nisa:86]

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

ich liebe den gesamten Qur’ān Al-Karīm. Doch es gibt bestimmte Suren, die mich berühren, wie Surah Al-Fātiha (die beste Surah im Qur’ān); Surah Ar-Rahmān; Surah Al-Insān etc..

Und auch bestimmte Ayāht (Verse) im Qur’ān Al-Karīm, wie:

Ayatul Kursi (Thronvers)

———

„Tue Meinen Dienern kund, daß Ich es bin, der Allvergebend und Barmherzig ist“

(Surah Al-Hijjr/Ayah 49)

———

„Und Wir haben dich (o Muhammad) nur als Barmherzigkeit für die Weltenbewohner gesandt.“

(Surah Al-Anbiyaa‘/Ayah 107)

———

„Und Er ist es, Der Reue von Seinen Dienern annimmt und Sünden vergibt und weiß, was ihr tut.“

(Surah As-Shura/Ayah 25)

———

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“

(Surah Az-Zumar/Ayah 53)

———

„Ist nicht für die Gläubigen die Zeit gekommen, ihre Herzen zu demütigen vor der Ermahnung Allahs und vor der Wahrheit, die herabkam, und nicht so zu werden wie jene, denen zuvor die Schrift gegeben wurde und denen es zu lange dauerte, so daß ihre Herzen verstockt und viele von ihnen zu Frevlern wurden?“

(Surah Al-Hadīd/Ayah 16)

———

„O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.“

(Surah Al-Hujurāt/Ayah 13)

etc..

ich mag die Verse welche über Prophet Moses as. erzählen der Koran erzählt uns das Juden oft auf Moses nicht gehört haben.

also verse über moses und sein volk Bani Israel(juden) lese ich gerne

Sure An-Naba. Nicht wegen der Bedeutung, sondern aufgrund der Rezitation. Hört sich einfach schön an.