An die, die Songs schreiben: Was machst du wenn du nicht weißt wie du einen Song weiterschreiben sollst?

8 Antworten

fast alle guten Lieder sind geschrieben worden innerhalb einer Stunde. Wenn man im Flow ist muss man sie schreiben.

Ich weiß von Hans Söllner, der hat sich extra ein Mietshaus gemietet, um dort allein zu sein und seine Songs zu schreiben.

Ich schreib zwar keine Songs aber Gedichte und wenn ich dort keine Idee mehr habe, gehe ich spatzieren und versuch meinen Kopf leer zu bekommen und dann kommt häufig einfach eine Idee🥰

Lg nichtnoetig ⭐️⚡️

Hi,

ich gehe spazieren und höre mir andere Lieder an, als Inspirations- oder Motivationsquelle. Mache dort für ca. eine Woche stopp, bis mir andere Ideen kommen. Ich hatte mal den Eminem Film gesehen und er kam auf seine Rap-Ideen dadurch, dass er durch die Gegend gefahren ist und seine Eindrücke auf die Stadt oder die Menschen aufgeschrieben hat. Es können auch zufällige Gedankengänge sein, ich würde sie mir immer aufschreiben, wenn sie eine Geschichte mit sich bringen.

Oder ich zeige meiner besten Freundin, was ich bis jetzt kreiert habe, damit ich eine Meinung höre und versuche das, was ich bis jetzt geschrieben habe, eventuell zu verbessern.

Bei einer Blockade sollte man sich Zeit lassen, um neuen Ideen einen freien Lauf zu ermöglichen, denke ich. :) Nichts erzwingen.

LG

GivenTaken

Mehrere Möglichkeiten:

1. Den Song erstmal beiseite legen und evtl. später darauf zurückkommen.
  2. Den Song kurz lassen oder kürzen und nur als Intro benutzen.
  3. Musiktheoretisch überlegen, welcher Akkord als nächstes passt oder einen Tonartwechsel durchführen.
  4. Einen ähnlichen Song anhören und gucken wie der sich im Lauf verändert.
  5. Nicht in Melodien und Harmonien denken, sondern in Bildern und Farben.
  6. Wenn es textlich nicht funktioniert, dann eine KI wie ChatGPT nur mit ein paar Ideen und Begriffen füttern und daraus einen Text generieren lassen. Diesen Text dann selber so abändern, bis er einem gefällt.

Ich schreibe bekanntlicher Weise ja öfters Songs. Meistens schreibe ich einen Song am Stück oder teile ihn auf - hab aber einen klaren Plan dabei woe er werden soll.

Erst einmal ist mir nichts mehr eingefallen, da hatte ich dann 2 Tage Pause gemacht und dann weitergeschrieben. In diesen 2 Tagen habe ich mich auch nicht weiter mit Songwriting beschäftigt.

LG