Amazon Flex Gewerbeanmelden?

1 Antwort

wenn du das als subunternehmer und nicht als angestellter fahrer machst, empfiehlt sich die anmeldung.

dann kannst du deine "betriebskosten" von den erträgen absetzen, und versteuerst am ende nur den netto-gewinn.

ansonsten musst du ohne gewerbeanmeldung den bruttobetrag deiner einnahmen voll versteuern.

allerdings wird diese grauzone von den behörden mit argusaugen überwacht, damit sog. "schein-selbständigkeiten" verhindert werden, bei denen eigentlich von einem einzigen auftraggeber abhängige tätigkeiten, ggf. mit weisungsbefugnis, nicht als selbständigkeit gezählt werden dürfen.