Am Samsung TV keinen AUX Stecker für Kopfhörer, alternative?

3 Antworten

Fernseher an einen Receiver anschließen, und an diesen dann die Kopfhörer.

Alternativ einen digital auf analog Audio-Wandler besorgen, und dann die Kopfhörer daran anschließen.

HALLO

Erstmal was suchst Du

AUX oder Kopfhörer?

Dein TV hat wohl keinen AUX aber vermutlich auch keinen Kopfhörerausgang

Schau mal hier

https://community.conrad.de/frage-ansehen/wo-finde-ich-den-anschluss-fur-die-kopfhorer-beim-samsung-tv-led

Dennoch kannst Du ein Klinken- oder Stereo-Kabel indirekt anschließen, und zwar über die optische Audio-Out-Schnittstelle (TOSlink): mit diesem digitalen Audioausgang lässt sich als Adapter ein D/A-Wandler verbinden, um so über dessen Stereo-Cinch-Ausgänge (oder je nach Modell auch per Klinkenbuchse) eine Stereoanlage bzw. ein Soundsystem anzuschließen. Hier der Einfachheit halber schon mal der Link zu einer Amazon-Suche für solche Adapter:

https://www.amazon.de/s/ref=sr_gnr_fkmr1?rh=i%3Aaps%2Ck%3AD%2FA-Wandler+cinch&keywords=D%2FA-Wandler+cinch&ie=UTF8&qid=150904966

Er verfügt allerdings über eine Bluetooth-Schnittstelle, worüber sich auch der Ton ausgeben lässt.

D.h. wenn du keinen Klinke Anschluß findest dann hilft vielleicht ein Bluetooth Kopfhörer

Du kannst auch den Ton beim optischen Ausgang abgreifen und dort einen Adapter einstecken, der aus Toslink --> 3,5 mm Klinke macht. Dann hast du deinen Klinkenstecker.

Einfach googlen nach : toslink 3,5 klinke adapter

frivol  07.12.2017, 06:57

Ein Adapter bringt nichts. Er braucht schon einen Wandler.

Cux1970  07.12.2017, 06:59
@frivol

Die werden unterschiedlich genannt, Adapter, Wandler, Kupplung... die kosten nur wenige Euro und sind sehr klein

frivol  07.12.2017, 09:09
@Cux1970

Nein, ein Adapter ist kein Wandler!

Ein Adapter adaptiert eben nur einen Stecker in einen anderen, ohne ein Signal umzuwandeln.

Aber um ein digitales Signal in ein analoges umzuwandeln, bedarf es einen Wandler.

Raidex
Fragesteller

Das mit dem Toslink Adapter (Klinke) habe ich schon bestellt und es funktioniert nicht

Cux1970  08.12.2017, 07:36
@Raidex

Die kleinen Wandler sind scheinbar gar keine, sie wandeln in diesem Fall das optische Signal nicht in ein elektrisches um.

Dann leiten sie das optische Signal einfach weiter... verstehe aber nicht, wozu das gut sein soll.

Es gibt aber wohl Kabel, die das können:

Bitte googlen:
Optisches Kabel (Toslink-Stecker auf Klinkenstecker)