Altes Spiel zum Laufen bringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok i habs jetzt du brauchst das:

https://github.com/otya128/winevdm/releases/download/v0.6.0/otvdm-v0.6.0.zip

und das: https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=52685

zuerst installier du das zweite. (ist ein c++ kompatibiitäts pack)

und dann das erste, und extrahierts es und führst otvdmw.exe aus.

du wirst dann aufgefordert, ein .exe file zu öffnen, also dein 16bit game

Woher ich das weiß:Hobby – bastle seit 5 jahren an PCs und kenne mich mit windows aus
KrajonixYT
Fragesteller

ich werde es die Tage probieren. Vielen Dank für deine Mühen ! :)

Was ist das denn für ein Spiel?
Die Fehlermeldung stellt für mich folgendes Problem dar:
Du hast ein 64 Bit Betriebssystem.
Das Spiel ist allerdings für ein 32 Bit Betriebssystem optimiert.
Möglicherweise gibt es das Spiel noch in einer für deinen PC funktionierenden Version. Ansonsten sieht es da schlecht aus.

Aus eigener Erfahrung hat mir beim Selben Problem aber mal diese Anleitung geholfen. Vielleicht funktioniert das so bei dir auch?
https://www.helpster.de/32-bit-spiele-auf-64-bit-installieren-so-klappt-s_94163

Woher ich das weiß:Hobby
KrajonixYT
Fragesteller

Schade, dass geht bei mir so leider nicht. Diesen Kompatibilitätsmodus hate es irgendiwe nicht. Bin auf Windows 10. Wenn ich die CD einlege öffnet sich ein Fenster mit der Option "Installieren" und auch "Spielen" usw. Wenn ich auf die exe klicke mit rechts taucht da irgendwie nichts Brauchbares auf

misssabbath  01.08.2021, 15:38
@KrajonixYT

Dafür müsstest du wahrscheinlich, statt im Fenster darauf zu klicken, in den Ordner der CD gehen.
Also normal in deine ganzen Ordner und dann da, wo deine Laufwerke (Festplatten usw) stehen, ist auch ein Platz für die CD.
Wenn du dann darauf klickst, findest du alle Dateien, die auf der CD sind.
Darunter müsste auch irgendwo die Exe-Datei zu finden sein.
Da dann auf Eigenschaften und der Anleitung folgen :)

meirumeiru  01.08.2021, 15:39

wir reden aber von 16 Bit, nicht 32

misssabbath  01.08.2021, 15:41
@meirumeiru

Oi, stimmt, das hab ich gar nicht gesehen.
Die Anleitung könnte möglicherweise trotzdem funktionieren.
Ein Versuch ist es wert, garantieren tu ich natürlich nix :D

KrajonixYT
Fragesteller

Es heißt: Future Cop L.A.P.D.

also folgendes. du drückst windows taste + r, dann gibst du Optionalfeatures.exe ein und findest unter LegacyKomponenten das feature NTVDM. das aktivierst du.

dann gibst du bei der windows taskleisten such cmd ein und dann rechtsklick auf eingabeaufforderung und dann als admin starten.

dann FONDUE.exe /enable-feature:NTVDM eingeben und enter.

dann einfach auf installieren und PC neu sstarten. dann kannst du die app normal aufmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – bastle seit 5 jahren an PCs und kenne mich mit windows aus
meirumeiru  01.08.2021, 15:39

geht nur im 32 bit System... weil, es ist nichts, was mit Windows zu tun hat... es ist echt eine Beschränkung der Prozessoren

KrajonixYT
Fragesteller

In dem "Read Me" Ordner steht, dass das Spiel wohl für Windows 95 gedacht war 😅

oft ginge das Spiel noch (weil sie wahrscheinlich 32 bit sind), aber das Setup arbeitet nicht (da es 16 bit ist) ... eine Lösung ist ein 32 bit System zu nutzen... unter Umständen könnte man es dann von da her auch irgendwie transferieren

der Grund dafür ist übrigens, dass Prozessoren nur in 2 Modi "gleichzeitig" laufen können... das 64 bit System hat als Zusatzmodus schon den 32 bit Modus und daher kann es den 16er nicht mehr nutzen... im 32 Bit System kann man den 32er und 16er nutzen ... mal so salopp gesagt

KrajonixYT
Fragesteller

Okay, das heißt ich bräuchte ein ganz anderes Betriebssystem? 😅

meirumeiru  01.08.2021, 15:33
@KrajonixYT

ja oder so eine Lösung, die das 16 bit Setup auf einem 64 bit System irgendwie per Emulator zum Laufen kriegt... ich kenne aber die aktuell verfügbaren Lösungen nicht und weiss auch nicht, ob es überhaupt welche gibt, die laufen

Gamerto1212  01.08.2021, 15:46
@meirumeiru

Du kannst mit OracleVM ein windows 10 32bit starten, wenn dein rechner gut genug ist

meirumeiru  01.08.2021, 15:49
@Gamerto1212

hmm... richtig... mit Virtualisierung geht's wohl... ich hab mich immer gefragt, wie stark das getrennt ist in den CPUs drin und ob die da echt unterschiedliche Modi und so fahren können... eigentlich würde das Sinn ergeben, dass sie es können... bloss hab ich mich nie so tief in die Doku rein gelesen :-)

Das bekommst du nur unter einem 32 Bit Betriebssystem zum laufen

Gamerto1212  01.08.2021, 15:28

stimmt nicht

SonOfMyMum  01.08.2021, 15:33
@Gamerto1212

Was sollte daran nicht stimmen? Es gibt 32 Bit Anwendungen, die auf 64 Bit laufen. Aber wenn er schon die Fehlermeldung bekommt, zählt dieses nicht dazu. Ohne virtuelle Maschine wird es auch nicht funktionieren