Altes Spiel ohne Steam installieren?
Grüßt euch, ich will ein altes Spiel von einer PC-Games -DVD installieren. Damals gab es Steam glaube ich noch nicht; jedenfalls war es damals möglich Spiele ohne Steam zu installieren. Nun wird beim Versuch zu Installieren "steam-install" gestartet und nach einer Seriennummer gefragt. Allerdings habe ich die nicht und sowas war damals auch nicht nötig.
Habe nun alle möglichen Windows-Einstellungen durchsucht und leider nicht gefunden, wie ich wieder auf den normalen Windows-Installer wechseln kann, ohne dass Steam startet.
Weiß jemand Rat?
3 Antworten
Ja, sehr alte Spiele liessen sich damals direkt von der CD installieren. Dazu musste man, eine der, von GrumpyDan genannten, Dateien öffnen um die Installation zu starten. Jedoch musste man dann aber meist einen Schlüssel-Code eintragen, um die Installation wirklich abschliessen zu können.
Wenn bei deiner Installation aber automatisch der "Steam-Installer" gestartet wird, befürchte ich, dass es diesen eben bereits bei der Erscheinung deines alten Spieles gab und somit auch zur Installation nötig war/ist.
Vielleicht hilft es, wenn du den Spieltitel nennst, welchen du gerne installieren möchtest. Vielleicht weiss hier jemand, wie die Installation dieses Spieles damals ausgesehen hat und ob sie überhaupt noch kompatibel mit den aktuellen Betriebssystemen ist.
Ich bin mir 100 pro sicher, dass ich solche Spiele damals ohne steam installiert habe. Steam kam bei mir erst später dazu.
Wenn ich mich recht entsinne gab es von Blackguards 2 damals auch eine Retailversion, die lief ohne Steam. Als Kopierschutz musstest du bei der Installation einen korrekten CD-Key eingeben und beim Spielen die DVD im Laufwerk lassen.
Auf deiner DVD ist aber offenkundig die Steamversion drauf, darum hast du auch keinen CD-Key, um diese Version zu spielen kommst du um Steam nicht rum.
Hast du mal manuell gestartet?
Setup.exe oder install.exe auf der DVD suchen und mit rechtsklick als Admin ausführen.
Damals gab es Steam glaube ich noch nicht
Steam gibt es seit 2003. Und wenn es eine SeriennummerAbfrage gibt, wirst du ohne Seriennummer auch nicht weiterkommen.
Vielleicht besagtes Spiel doch einfach auf Steam oder im Key-Store kaufen.
Das hat steam ja gut eingefädelt...😉
Damals konnte ich Spiele noch ganz normal von der DVD installieren.
Danke für die Antworten. Meine Frage bezieht sich allerdings mehr darauf wie ich steam aus dem Windows-Installer Fachgebiet abziehe. Früher gab es automatisch den Windows-Installer o.ä. und nun bin ich dem Steam-Installer ausgesetzt.
Hab dir einen Key für das Spiel als private Nachricht geschickt. Kannst du dann auf Steam einlösen, und brauchst nicht mehr unnötig Zeit verschwenden.
Vielen Dank! Ist überaus freundlich von dir.
Danke für deine Antwort. Das Spiel heißt Blackguards 2 und ist von der PCGames DVD 07/16.
Ich bin mir 100 pro sicher, dass ich solche Spiele damals ohne steam installiert habe. Steam kam bei mir erst später dazu.
Die eigentliche Frage für mich ist: Wie schalte ich den steam-installer aus? Ich möchte den ursprünglichen windows-installer nutzen. Gibt es dafür eine Windows Einstellung?