Altersverifikation bei Amazon.de?
Ich wollte bei Amazon.de.mein Alter verifizieren lassen.Dort geht das nur über Eingabe von Personalausweis oder Paß.Die Frage ist,ob das überhaupt rechtlich zulässig ist,da Mißbrauch nicht auszuschließen ist.Meiner Meinung nach,darf das nur die Polizei und Zollbehörde von einem Bürger fordern.
Ich ging in Kundendienst von Amazon,da meine Verifizierung nicht geklappt hat.Wahrscheinlich aus dem Grunde,da ich zur Zeit einen sog Notpass habe,der ein Jahr gültig ist und eine kurze Paßnummer hat.Die 10 Jahrespässe haben eine längere Paßnummer.Ich erklärte das dem Kundendienst,da hatte ich 7 Ausländer im Chat und niemand wußte Bescheid. Einmal sagte man mir,daß ich in 48 Stunden Antwort erhalten würde und dann in 24 Stunden.Ich erhielt nie eine Antwort.Ich sagte dem Kundendienst auch,daß man mit Post ID oder neuerdings auch mit Schufa das Alter nachweisen kann.Das ist wesentlich ungefährlicher für User,als die Paßnummern online zu stellen.Ich erhielt auch darüber keine Antwort.Ich bin 23 Jahre Kundin bei Amazon.de und 77 Jahre alt.Mich streßt der schlechte Kundendienst dort und das man mich nicht freigeschaltet hat.Ich wollte eine Flasche Whisky ordern da und kam auf die Paßseite von Amazon.de.Wer kann mir helfen dort,damit ich endlich freigeschaltet werde? OMG
Danke für jede sinnvolle Antwort von Euch.
i
2 Antworten
Die Frage ist,ob das überhaupt rechtlich zulässig ist,
Ja, ist es.
da Mißbrauch nicht auszuschließen ist.
Das ist das allgemeine Lebensrisiko.
Meiner Meinung nach,darf das nur die Polizei und Zollbehörde von einem Bürger fordern.
Nein, das darf jeder fordern. Sogar der Busfahrer.
Wer kann mir helfen dort,damit ich endlich freigeschaltet werde?
In dem man dem bevorzugten höheren Wesen zeremoniell huldigt und es um Beistand bittet. Oder Jeff Bezos kontaktiert.
Anders wird man dem traurigen Zustand den die als "Service" bezeichnen nicht entkommen.
Hi Hugin 88,
danke für Deine Antwort.Dennoch halte ich auch weiterhin die Angabe von Pass oder Personalausweis Daten für gefährlich für die Kunden,auch aus datenrechtlichen Gründen.Es gibt ein sicheres Post ID und Schufa ID.Auch Verimi ist nicht übel.Leider kennt Amazon.de die sicheren Varianten nicht und im Kundendienst das war die reine Katastrophe.
Ich habe wirklich keine Lust mehr dort jemanden zu kontaktieren bei Amazon.de .Das macht leider keinen Sinn.Die wissen nicht,daß es 10 jährige und 1 jährige deutsche BRD Pässe gibt....Das wissen evtl auch nicht die Deutschen,oder?
Die himmlischen Wesen werden evtl. Einsicht mit mir haben und mir helfen.
In diesem Sinne
mit lieben Online Grüßen
Ilana
Ich kann verstehen, dass du kein Bock hast, deine Passnummer einfach so online zu schicken. Amazon will halt sicherstellen, dass du wirklich volljährig bist, aber es gibt definitiv sicherere Wege, das zu checken, wie zum Beispiel Post-Ident oder die Schufa. Rechtlich ist das mit der Altersverifikation okay, aber du hast schon recht, dass es Datenschutzprobleme geben kann. Der Kundenservice bei Amazon ist auch echt eine Katastrophe – besonders, wenn du schon so lange dabei bist. Vielleicht versuchst du’s mal über Twitter oder schickst ihnen nochmal eine E-Mail. Hoffentlich klappt’s bald, dass du den Whisky endlich bekommst
Hoffe das dich das wenigsten ein bisschen weiter bringt
hallo Unbekannte oder hallo Unbekannter,
ich danke für die Antwort von Dir und bin Deiner Meinung.Vor einiger Zeit haben Leute auch ihre Passnummer einigen Firmen,auch ebay mitgeteilt und siehe da,nach einiger Zeit hatten die Kunden irgendwelche Shops,die sie nie eröffnet hatten und eine Menge Ärger und Aufregungen .Das kann man sich doch wahrlich ersparen ´,indem die Firmen den Usern z,b.Schufa ID oder Post ID anbieten würden und keine Passnummern fordern würden.Auch Verimi ist gut zur Altersfeststellung.Dort hängt man im Wallet und kann auf seine Altersfeststellung immer zurückgreifen per PDF.
Mit lieben Online Grüßen
Ilana