Alternativen für Google?

IrockRTC  10.05.2020, 22:00

Meinst du die Google Suche? Oder einen anderen Google-Dienst? Und wenn es die Suche ist, warum (zu welchem Zweck) willst du dich anmelden können?

3 Antworten

Wenn es um die Suchmaschine geht gibt es auch für iOS die eine oder andere Alternative. Ecosia z.B. funktioniert prinzipiell genauso wie Google, investiert die Werbeeinnahmen aber in Aufforstungsprojekte. Und natürlich gibt es neben einer App für Android auch eine für iOS.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine alternative Suchmaschine ist zum Beispiel startpage.com

Diese bietet neben Google's marktführenden Ergebnissen aber auch etwas anderes, entscheidendes: Datenschutz.
Google und andere, herkömmliche Suchmaschinen bauen von jedem Nutzer ein Profil, speichern alle Suchanfragen, die du je getätigt hast, jede Webseite, die du besucht hast und nutzen diese Informationen um Preise im Internet an dich anzupassen oder eben, welche Suchergebnisse dir überhaupt erst gezeigt werden.
Wer das umgehen will, sollte sich eine alternative, diskrete Suchmaschine zulegen, die idealerweise in Europa ihren Hauptsitz hat und an die DSGVO hält.
Startpage ist der Testsieger der letzten Auswertung der 10 bekanntesten Suchmaschinen von Stiftung Warentest und schneidet sowohl in Performance, Usability, Ergebnissen und Datenschutz gut ab.
Probier es doch einfach mal aus :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gäbe es:

yahoo

ixquick

DuckDuckGo