Alternativen für das LPW12-23E 420W Netzteil?

2 Antworten

Zu aller erst, ein fiepen ist konstruktionsbedingt normal. Das macht jedes Schaltnetzteil. Je nachdem hört man es bei einigen mehr, bei anderen weniger. Hat auch was mit den Fertigungstolleranzen der Spulen und Übertrager zu tun, die dort verbaut sind.

Alternative ist jedes beliebige Netzteil mit mind 420W und mehr. Ggf noch schauen, ob Du eine bestimmte Anzahl von irgendwelchen Ausgängen brauchst und ob dein Ersatz das auch bietet. Wobei jedes modernere Netzteil eig ausreichend Adapter und Anschlüsse haben sollte... Und wenn das Netzteil bekannt für Probleme ist, macht es doch kaum Sinn, sich genau das noch mal zu kaufen. Natürlich sollte man dann in ein namenhaftes investieren, welches auch zuverlässig laufen sollte... (Ausnahmen und Produktionsfehler gibt es schließlich auch bei den sehr guten Herstellern)

logischertrick 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 21:03

Joa vielen lieben Dank, ich werde mal sehen was genau ich mache. :)

Aus Sicherheitsgründen habe ich mich dazu entschlossen das Netzteil austauschen zu wollen

Die einzig richtige Entscheidung. Das Ding dürfte mittlerweile von der Technik im Inneren her an die 30 Jahre alt sein. Und im Gegensatz zu nem Whiskey werden Netzteile nicht besser je älter sie sind

Ein guter und günstiger Ersatz wäre das Pure Power 11 400 Watt

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html