Alter von Schwänen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samtfell ;)

Der Höckerschwan kann eine Körperlänge von bis zu 160 Zentimetern erreichen. In der Regel wiegen ausgewachsene Männchen zwischen 10,6 und 13,5 Kilogramm maximal sind für Männchen 14,3 kg nachgewiesen worden. Das Körpergewicht der Weibchen bleibt erheblich darunter und beträgt in der Regel nicht mehr als 10 Kilogramm.

Höckerschwäne erreichen oft ein Alter von 16 bis zu 20 Jahren. Der älteste jemals entdeckte Schwan wurde Anfang 2009 nahe der dänischen Hafenstadt Korsør gefunden. An ihm wurde ein Ring mit der Kennung „Helgoland 112851“ (angebracht am 21. Februar 1970 in Heikendorf an der Kieler Förde) gefunden, was bedeutet, dass er 40 Jahre alt wurde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bild - (Schwan, Schwäne)
Samtfell
Fragesteller

Danke ! Das ist gut zu wissen, jetzt muss ich nurnoch herausfinden, wie alt meine Schwäne sind (: Deine Samtfell und nochmal Danke ;)

An der Schnabelfarbe kannst Du das Alter der Schwäne erkennen. Erst ein erwachsener Schwan hat eine rot-orangene Schnabelfarbe. In den ersten zwei Jahren ist die Schnabelfarbe dunkelgrau-lila. Bei den hell-geschlüpften Küken hat die Schnabelfarbe die ersten zwei Jahre einen hellen- rosa Ton. Wir haben in unserer Schwanengruppe eine Schwänin die 25 Jahre alt ist. Leider sind die Gefahren über umweltfeindliche Gestaltung, Angelunrat, Wasservogeljagd usw. sehr groß für die Wasservögel.Die wenigsten Wasservögel sterben eines natürlichen Todes. www.schwanenschutz-komitee.de