Altenpflege in Spanien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt staatliche (zumeist Mehrbettzimmer) und private Heime, wie bei uns, es scheint mir aber insgesamt weniger, da doch viel Pflege durch die Familien geleistet wird. Auch ambulante Pflegedienste gibt es. Da es keine Pflegeversicherung gibt, müssen die Kosten komplett selbst übernommen werden. Insgesamt scheinen die Angebote regional sehr unterschiedlich zu sein. Ich kenne mich damit etwas an der Costa Blanca auf, wo mein Vater in einer Residencia war.

Da müsstest du mal beim Gesundheitsministerium suchen: http://www.msssi.gob.es

Es gibt ein Pflegegesetz (Ley de dependencia) welches 3 verschiedene Pflegestufen beinhaltet. Dies wurde 2007 eingeführt, allerdings wurde dies wg. der Krise gestutzt. Auf der Website des Ministeriums stehen aber viele Infos, auch wo die Anträge zu stellen sind (meist bei den CC.AA., also den autonomen Landesregierungen), Voraussetzungen, usw.

Dazu würde ich auch auf jeden Fall mal auf die Sozialversicherung (SS) gehen. Die haben auch Hilfen für Bedürftige oder Menschen, die Kinder und Bedürftige versorgen, was oft nicht bekannt ist.

Die Frage ist aber auch: war dein Vater in Spanien gemeldet und hatte er dort Sozialversicherung bzw. war dort in den Dateien geführt?

In Spanien kommt es zudem auch noch auf die jeweilige Region an, denn es gibt auch Landeshilfen, die aber sehr unterschiedlich sind.

Dann gibt es in Spanien auch viele Bürger- und Seniorenvereine und Anlaufstellen. Das ist alles Information, die man nicht einfach auf einer Website findet.

salsear  10.10.2013, 15:51

Aber Spanien ist auch eher ein Land, indem der familiäre Zusammenhalt über staatlicher Versorgung steht. Wenn jemand Verwandte hat, wäre das normal kein Fall für's Altersheim.

kingofmalle
Fragesteller
@salsear

Hallo , vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Mein Vater ist Spanier hat aber sonst hier auf Mallorca keine Verwandten. Ausser mir, der in Deutschland wohnt, hat er so richtig niemanden. Er will allerdings auch nicht nach Deutschland. Morgen fahren wir mal zum Checkup in die Klinik und dann bei einer Resedenzia in Porto Christo vorbei. Klicke mich jetzt erstmal oben durch. Gruß Kingofmalle

salsear  11.10.2013, 20:16
@kingofmalle

Ja, dann vor allem vor Ort mal durchforsten, was man machen kann.