Alte Schreibmaschine? Adler no 7? Reparieren lassen?

2 Antworten

Infos zu der: https://blog.historisches-museum-frankfurt.de/adler-7-die-erste-deutsche-schreibmaschine-kam-aus-frankfurt/ Bei ebay stehen zwei um 60 und 130€ sofortkaufen drin, eine Auktion läuft noch, kannst ja beobachten. Erzielbarer Preis vermutlich dazwischen. Alter Beitrag wg. dem Farband https://www.gutefrage.net/frage/adler-modell-7-seriennummer-367954-wo-kann-ich-das-farbband-dazu-kaufen Ev. gibts ja ein anderes Stoffband in der Breite, das man auf die Spulen wenn noch vorhanden umwickeln kann

Lebenslust89
Fragesteller

danke schon mal

Hallo,
Wenn die Maschine auch in einem solche schönen Zustand, wie auf dem Bild ist, ist es ein wenig außergewöhnlich. In der Regel bekommt man diese Schreibmaschinen ab 20€ in relativ guten Zustand (jedoch schlechter als die auf dem Bild). Sie müsste in einem Zeitraum zwischen 1910 und 1920 gefertigt worden sein. Zum Farbband:
Man bekommt neue Bänder auch auf Amazon für kleines Geld. Für einen Großteil aller Maschinen, die vor 1940 gefertigt sind, passen jedoch die Spulen nicht. In diesem Fall müsst man das Band auf die alten Spulen aufziehen, dann aber schauen, dass es möglichst straff sitzt. Ich kann aus dem Kopf nicht sagen, welche breite das Band deiner Maschine hat. Gängig waren ab ca. 1920 13mm. Zuvor gab es auch noch z.B. 16mm. Im 19. Jahrhundert und im frühen 20. gab es auch noch wesentlich breitere.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du jedoch aktiv mit einer Schreibmaschine schreiben möchtest, würde ich dir neuere Modelle empfehlen (ca. ab den 30ern)