Alte Balken als Wandregal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf Dir 2 Gewindestangen. Bohre löcher in Wand und Balken, in die die Gewindestangen rein passen. Die Stangen steckst Du in die Löcher in dem Balken, die müssen aber zur Hälfte raus gucken. So kannst Du den Balken mittels der Gewindestangen die aus dem Balken gucken in die Löcher in der Wand drücken. Alles muss aber perfekt ausgemessen sein, sonst wackelt alles. Passt alles, hält es bombenfest.

Du könntest ja auch ein Quasi-Fachwerk aufbauen. Mit senkrechten Ständern und waagerechten Ausfachungsstücken als Verbindern. Da müsstest du wie die Altvorderen allerdings an die Querbalken mit der (Hand-)Säge Zapfen und in die senkrechten Ständer sogar Schlitze einstemmen. Wenn du viele Balken hast und viel Zeit - warum nicht? Grundsätzlich kamen mir aber folgende konzeptionelle Bedenken: Wenn man ein Regal baut, soll das ja Stauraum bieten. Balken fressen leider jede Menge Höhe und bieten wenig Stauraum. Trotzdem: Viel Erfolg!

Ganz unsichtbar wird schwierig wenn du keinen Handwerker hast der dir hilft. Das würde am besten mit Metallwinkeln gehen, da diese einfach anzubauen und extrem belastbar sind. Mann könnte es auch mit Dübeln usw versuchen aber das wäre nicht so stabil und könnte aus der Wand brechen. Wenn du aufkeinenfall Metallwinkel benutzen willst würde ich einfach mal einen bekannten fragen der Tischler oder ähnliches ist (:

lg Lukas

Standregal an Wand befestigen?

Hallo, könnte man dieses Regal an der Wand befestigen? Falls ja mit Haken oder Dübel. Da ich eine Frau bin wäre ein männlicher Rat der sowas schon mal gemacht hat super.

...zur Frage

Habe alte wurmstichige Holzbalken günstig bekommen - wie kann ich die restaurieren?

Habe alte wurmstichige Holzbalken günstig bekommen - wie kann ich die restaurieren ? Ich möchte die bei mir im Haus verwenden und eine schöne Balkendecke draus machen. Wie kann ich oder mit was kann man solche alten Balken, wurmstichig und was weis ich am besten restaurieren oder Streichen oder bearbeiten ?

...zur Frage

Wie kann ich feststellen ob die Wand stabil genug für ein Wandregal ist?

Hallo,

ich möchte in der Küche ein Wandregal an einer Wand befestigen. Die Wand wurde im Nachhinein vom Vermieter gezogen um zwei Räume voneinander zu trennen. Bein klopfen hört sich die Wand sehr hohl an. In der Wand sind Wasser und Stromleitungen verlegt (welche ich mit einem Prüfgerät ja orten kann). Vom Vormieter sind auf höherer Position Dübel angebracht, was mich darauf hinweist, dass Hängeschränke an der Wand angebracht wurden. Die waren sicherlich weitaus schwerer als mein Wandregal. Trotzdem bin ich mir etwas unsicher.

Wie kann ich sicher gehen, dass die Wand mein Regal aushalten wird?

...zur Frage

Wie eine Gelenklampe an Wand befestigen?

Hallo.
Ich würde gerne eine gute alte Gelenklampe an der Wand befestigen.
Leider gibt es aber (bezahlbar) nur Lampen, die an einem Standfuß angebracht sind oder mit einer Klemmvorrichtung versehen sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich so eine Lampe an der Wand befestigen kann?
Am Ende sollte es so aussehen, wir auf dem Bild.
Vielen dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wie dieses Regal an Wand befestigen?

Hallo Leute,

ich habe des Regal gekauft. Leider ist es ohne Anleitung, da gebraucht. Weiß jemand, wie man das Regal an der Wand befestigen kann? Auf dem Bild ist die Hinterseite des Regals. An der Stelle, die für die Befestigung gedacht ist, steht nur +/-

Habe sowas noch nie gesehen. Hatte es gestern mit Schrauben und Dübel versucht, die ich in die Wand gemacht habe, um das Regal dort aufzuhängen. War sehr unstabil.

Bin für jeden Rat dankbar. Vielen Dank :)

...zur Frage

Ikea Kallax Regal an Wand befestigen?

Ich habe mir bei Ikea ein 4 x 1 kallax Regal gekauft. Im Laden war dies an der Wand als Wandregal montiert. Im Lieferumfang sind entsprechende Winkel enthalten. Diese können laut Montageanleitung zur Befestigung an der Wand als Standregal aber auch als Hängeregal verwendet werden. Mir kommen diese Winkel aber sehr schwach vor. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aufhängen der kallax Regale und kann berichten ob die Winkel wirklich halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?