Altdeutsche Schrift entziffern (1682)?

Weiß jemand ganz konkret, was zwischen "Eine Tochter, den/von" und "Hln. Johann Melchior Cummer" steht?

Die Kirchenbucherkennung von ancestry.com erkannte da den Namen Carl Franz, weswegen ich den Eintrag erst nicht finden konnte. Also Franz steht da auf jeden Fall nicht, aber Carl könnte dort stehen. Ich möchte herausfinden, ob dort vielleicht doch der Name des Vaters steht.

Bei den anderen Einträgen von Johann Melchior Cummers Töchtern (die verifiziert sind), stehen keine extra Worte vor seinem Namen.

Vor Hln. Johann Melchior Cummer könnte ein Adjektiv ähnlich wie "wohlgeliget" oder "hochgelahrt" stehen. Diese sind es auf jeden Fall nicht. Ich lese eher: "wohl/hoch-gelu-h/f-g-e/o/a-t.

1 Antwort

Hier ist eine Pfarrerstochter getauft worden (nämlich die des Johann Melchior Cummer), ansonsten würde der Name des Vaters explizit nochmal aufgeführt. Die anderen Namen sind die der Taufpatin (Susanna Margaretha Wurschmiedin / der Name Clara wurde gestrichen) und der Name, den das Kind erhalten hat (Susanna Margaretha).

greatgrit99
Fragesteller

Vielen Dank! Weißt du, was vor Hln. Johann Melchior Cummer steht? Hinter den/von könnte "Carl …" stehen.

bass70  22.04.2020, 17:37
@greatgrit99

Nein, das heißt Wohlge... Wohlgelehrte (das erste kann ich nicht entziffern, aber zweimal "Wohlge..." hintereinander). Das sind Ehrenbezeugungen für seine Position als Pfarrer.