Als was bezeichnete man in der Landwirtschaft "Gewanne" und "Allmende"?

4 Antworten

Gewanne ist eine geschlossene Feldlage im Gelände mit zusammenhängenden Flurstücken. Die Gewannen haben meist Namen die sich auf die Lage beziehen ("Nasse Gewann" oder "Steinerne Gewanne")

Allmende ist die Bodenfläche einer Gemeinde, die für alle Gemeindebürger zur Verfügung steht (Feldlage, nicht öffentl. Straße).

Eine allmend war eine fläche, welcher jedem zur beweidung mit seinen tieren zur verfügung stand. Also allgemeingut

Gewann ist eine Flur, kleinste geografische Einheit. (nicht zu verwechseln mit (geografischem) Flächenmaß)