Alpha oder Alfa?

2 Antworten

Natürlich heißt es "Alpha" und nicht "Alfa". Jeder gut gebildete weiß, dass das Wort ursprünglich aus dem griechischen kommt und daher mit "ph" statt einem "f" geschrieben muss.

marcelgr  25.01.2021, 08:47

Dabei müsste es gerade deswegen mit F geschrieben werden, weil es aus dem Griechischen kommt

marcelgr  25.01.2021, 10:44
@JvstLvkas

Weil ph die antike Form ist und im modernen Griechisch nicht mehr existiert. Daher ist das ph ist den meisten modernen Sprachen durch f ersetzt worden. Auch im Deutschen (z.B. Telefon, grafisch, Foto etc)

Kommt darauf an was du damit sagen willst, wenn du ein Rudelführer meinst dann Alphamann und wenn du einen Alfafahrer meinst, dann Alfamann...