Alles Gute nachträglich oder alles Gute zum Geburtstag nachträglich? was ist richtig?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Eigentlich heißt es eher "Alles Gute nachträglich zum Geburtstag" oder "Zum Geburtstag alles Gute nachträglich", zumindest hört sich das besser an. Man kann aber auch einfach "Alles Gute nachträglich" schreiben. Entscheide selbst, was dir besser gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die dritte Variante: "Nachträglich alles Gute zu Deinem/Ihrem Geburtstag,..."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke beide Möglichkeiten sind grammatikalisch korrekt, aber die erste Möglichkeit "Alles Gute nachträglich" hört sich meiner Meinung nach besser an.

Bitteschön :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beides ist grammatisch richtig aber "alles gute nachträglich" hört sich besser an ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Alles Gute" kann man jederzeit wünschen, aber hier geht es doch um einen vergessenen Glückwunsch zu einem bestimmten Ereignis, dem Geburtstag. Also sollte man schreiben: "Noch nachträglich wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag!".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja, möglich ist beides. aber genau wie du klingt meiner meinung nach alles gute nachträglich besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wünsche dir alles Gute nachträglich zum Geburtstag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alles gute nachträglich klimgt besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arthi10
27.03.2012, 12:26

kann ich dann so schreiben: liebe..., Alles Gute nachträglich! Ich wünsche dir viel freude, Glück und Gesundheit. deine...

ähh aber das ist doch voll kurz?!?! was kann ich da noch hinschreiben, was würdest du schreiben??

Danke nochmal :)

0

Sie feiert nachträglich, es liegt also an Ihr. Du brauchst nachträglich gar nicht in die Grußkarte schreiben.

Oder Du schreibst: ich wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Zum Geburtstag alles Gute nachträglich!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde ,,Alles Gute nachträglich" hört sich viel besser an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sage immer: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag:-)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alles gute nachträglich is besser. das andre hört sich irgendwie seltsam an;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles gute nachträglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nachträglich alles Gute zum Geburtstag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alles gute nachträglich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oder:

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?