Alles Gute nachträglich oder alles Gute zum Geburtstag nachträglich? was ist richtig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich heißt es eher "Alles Gute nachträglich zum Geburtstag" oder "Zum Geburtstag alles Gute nachträglich", zumindest hört sich das besser an. Man kann aber auch einfach "Alles Gute nachträglich" schreiben. Entscheide selbst, was dir besser gefällt.

alles gute nachträglich klimgt besser.

Arthi10
Fragesteller

kann ich dann so schreiben: liebe..., Alles Gute nachträglich! Ich wünsche dir viel freude, Glück und Gesundheit. deine...

ähh aber das ist doch voll kurz?!?! was kann ich da noch hinschreiben, was würdest du schreiben??

Danke nochmal :)

KevKev94  27.03.2012, 18:19
@Arthi10

kannst ja noch schreibnL: ich hoffe du hattest einen schönen tag und hast in genossen, denn auch frau wird nur einmal XX Jahre alt. mögen all deine wünsche in erfüllung gehen. ich hab dich lieb..

Ich denke beide Möglichkeiten sind grammatikalisch korrekt, aber die erste Möglichkeit "Alles Gute nachträglich" hört sich meiner Meinung nach besser an.

Bitteschön :)

naja, möglich ist beides. aber genau wie du klingt meiner meinung nach alles gute nachträglich besser.

beides ist grammatisch richtig aber "alles gute nachträglich" hört sich besser an ;)