Alle wie viele Monate oder Jahre sollte man zur Kontrolle zum Frauenarzt und alle wie viele Monate oder Jahre sollte man dort zur Vorsorgeuntersuchung?

6 Antworten

Einmal im Jahr sollte ein Termin für einen Frauenarztbesuch vereinbart werden. Die jährliche gynäkologische Untersuchung dient dazu, mögliche Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.

Je nach Verhütungsmethode empfiehlt sich ein Besuch sogar alle sechs Monate.

Auch wenn besondere Befunde in der Familienanamnese vorliegen (z.B. Brustkrebs), wird der Arzt gegebenenfalls zu kürzeren Abständen raten.

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt die absolut notwendigen Leistungen im Rahmen der medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung.

  • Für sexuell aktive Frauen bis zum 25. Lebensjahr übernimmt die Kasse einmal jährlich einen Test auf Chlamydien (die weltweit häufigste sexuell übertragbare Infektionskrankheit)
  • Gebärmutterhalskrebs – ab 20 einmal jährlich Untersuchung des äußeren und inneren Genitals, von 20 bis 34 eine jährliche Abstrich-Untersuchung von Gebärmuttermund und Gebärmutterhals und ab 35 alle drei Jahre einen Test auf humane Papillomviren (HPV) in Kombination mit einem Pap-Abstrich (Ko-Testung)
  • Brustkrebs – ab 30 einmal jährlich Abtastung der Brüste und der Achselhöhlen, Anleitung zur Brustselbstuntersuchung; ab 50 bis einschließlich 69 alle zwei Jahre eine Mammographie.

Alles Gute für dich!

Du kannst deine Brust Zuhause selber abtasten. Dafür brauchst du kein Doktor. Erst wenn du etwas schlechtes bemerkst, dann zum Doktor.

mruniverse1
Fragesteller

Danke.

1x jährlich ist das Minimum. Und es gibt kein "Bis-Datum", denn Krebs, egal ob Eierstock, Gebärmutterhals oder Brust, kann Frau in JEDEM Alter bekommen.

Ich bin so eine "postmenopausale" Krebskranke!

Also der erste Besuch, wenn man sichtlich pubertiert (Brüste, Schambehaarung) und dann eben 1x jährlich zur Kontrolle den Rest des Lebens.

Gut wäre es nach jedem aufs Klo gehen, die Bereiche wo etwas raus gelassen wurde mit Wasser zu waschen.

Einmal im Jahr

ich gehe seit ich 7 bin dort hin